Autofelgen Eintragen (Schweiz)?

1 Antwort

Hier, für den Kanton Zürich geltend. Kannst aber davon ausgehen, dass es für die ganze Schweiz Gültigkeit hat.

http://www.stva.zh.ch/internet/sicherheitsdirektion/stva/de/StVAfz/FZtk/TKausruest/TKfelgen/_jcr_content/contentPar/downloadlist/downloaditems/merkblatt_fremdfelge.spooler.download.1487858541734.pdf/TMB003FELG201702.pdf

Die Strafe ist von Kanton zu Kanton verschieden und hängt auch noch vom Beamten ab, der Dich kontrolliert.

Das Harmloseste ist, dass Du eine "Mängelkarte" kriegst und Deinen Wagen mit zugelassenen Felgen innerhalb von 10 Tagen auf dem nächsten Polizeiposten zeigen musst.

Man kann Dir aber auch eine Neu-Vorführung des Autos auf der MFK anhängen, wo dann selbstverständlich das ganze Auto geprüft wird.

Fixe Bussgelder sind nicht gegeben. Hast Du irgendwelche Felgen am Wagen, wo die Reifen z.B. 5cm aus dem Radkasten stehen, gibt's sicher eine saftige Busse wegen "Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer".

Aber auch dies ist von Kanton zu Kanton verschieden.

Fazit: Lieber mal mit dem Gutachten auf der MFK vorbeigehen und am Schalter fragen. Normalerweise sind spezielle Felgen nämlich im Fahrzeugausweis eingetragen.