Wie teuer ist es Reifen eintragen zulassen?

4 Antworten

Sollte alles ok sein mit der Rad/Reifen Kombination dann so um die 40-50 Euro. Aber Deine Fragestellung ist ziemlich wirr. Du möchtest von 185/70R14 auf 205/50R17 wechseln ? Eingetragen ist aber nur 205/45R17. Hab ich das richtrig verstanden. Nur zwei Reifen eintragen geht nicht

Oh das tut mir leid. Also, meine Reifen, die ich jetzt drauf habe, sind 185/70R14. Ich habe mir neue Felgen gekauft, wo folgende Reifen drauf sind: 205/50R17. Ich habe in einem TüV Protokoll nachgeschaut und dort steht, dass ich nur 205/45R17 fahren darf. So und jetzt ist es so, dass die Reifen+Felgen die ich gekauft habe 2 ganz neue und 2 abgenutze Reifen daruf haben. Sollte ich jetzt einfach die Reifen eintragen lassen und dann 2 neue holen (205/50R17) oder soll ich gleich 4 neue (205/45R17) holen und die 2 guten (205/50R17) verkaufen?

Ich hoffe, dass ich es diesmal bisschen besser erklärt habe um unklarheiten zu beseitigen.

@Gamer0900

Alles klar, habe ich jetzt verstanden.Verkauf die 205/50R17 und hol dir die passenden 205/45rR17 .Da haste den wenigsten Ärger mit dem TÜV. Die neuen Reifen müssen ja keine Michelin sein aber von dem China-Müll rate ich ab. Barum, Vredestein , Conti , Semperit ist alles OK. Aber LingLong, Wanli, Nankang oder wie der Müll alles heisst, lass da bloss die Finger von.

@kasimir1978

Ja ok. Dann werde ich mir mal neue kaufen:) Ja das stimmt. Was ist mit goodride? Taugen die etwas oder eher weniger?

@Gamer0900

Hab mit denen keine Erfahrung gemacht. Leider keine Ahnung. Meine Empfehlung ist der Vredestein Sportrac 5 was Preis -Leistung angeht. Michelin zu teuer und Barum ist zu verschleißintensiv. Vredestein ist gutes Mittelmaß.

@kasimir1978

Nexen kannste auch nehmen, ist  zwar Korea, aber um Welten besser als dieser Chinesen Schrott.

@kasimir1978

Ja okay . Vielen Dank für die Hilfe.

@Gamer0900

Immer wieder gerne.

du hättest von den 45ern auf die 50er eine Abweichung von +3,3%

Also:

Mit dem TÜV klären ob er die Dimension auf der Felge akzeptieren wird, vermutlich ja, da die Prüfungen der Felgen meist mit der Maximalbereifung erfolgt.

Dann mit den 50ern auf den Tachoprüfstand ( ca. 60 - 120 Euro) und messen ob der Tacho nicht nachgeht

  • wenn nicht mit dem Protokoll zum TÜV und Einzelabnahme
  • wenn er nachgeht - dann Tachojustierung und neues Protokoll und Einzelabnahme
  • wenn der TÜV auch noch eine Bescheinigung vom Fahrzeughersteller will, dass ABS, ESP usw. mit den 3,3% Abweichung klarkommen.... dann viel Spass

... mach einfach 4 neu 45er drauf - ist einfacher und bedeutend billiger

Bevor du an die Kosten denkst, schau in das Gutachten deiner sonderräder. Sind es regelfelgen dann in dein coc Papier. Sind wie du sagst diese Reifen nicht aufgeführt dann geht das nicht. Über Paragraph 21 StVZO kannst du eine einzelabnahme erwirken. Aber wenn der abrollumfang außerhalb der Toleranz liegt, muss eine tachoangleichung erfolgen und dann sind nur noch diese Reifen in deinen Papieren. Ob am digitalen Tacho das geht ist fraglich. Der Prüfumfang und alle anfallenden Arbeiten sind teurer wie zwei originale Reifen. Frag erst mal beim tüv ob das geht. Kosten nach Umfang bzw zeitaufwand ca 150€

Fahrzeugdaten mit dem Stichwort "zulässige Rad Reifenkombinationnen" googlen, da gibts Listen zum runterladen und ausdrucken, ab damit ins Handschuhfach, das macht Eintragungen oft überflüssig.