Autoaufbereitung gründen?

7 Antworten

Gewerbeschein anmelden und fertig. Die Option zur Kleinunternehmerreglung https://www.junge-gruender.de/kleinunternehmerregelung/ halte ich für nicht angebracht, da es um den Jahresumsatz geht. Der kann schnell etwas höher liegen und du bist berechtigt, die Vorsteuer abzuziehen.

Die IHKs bieten fast alle sogenannte Gründerseminare an, was ich auch dringend empfehlen würde, da bei der Gründung vieles zu beachten ist. Da solltest du bei der für deinen zuständigen Bezirk zuständigen IHK mal recherchieren ob und wann diese solche Seminare anbieten.

Du braucht einen geeigneten Arbeitsplatz (beachte die umwelt- und andere gesetzlichen Auflagen), eine Gewerbeanmeldung und solltest eine betriebliche Haftpflichtversicherung abschließen.

Mit dem Gewerbe anmelden hast Du ja schon einige Antworten bekommen .... aber sowas braucht man nicht sollte man nicht sagen. Haha, ich wäre bei einem angemessenen Preis und guter Leistung Kunde bei Dir ;) Auto putzen gehört nicht sonderlich zu den Dingen wo ich gerne mache :( Ich finde die Idee super :)

gewerbeanmeldung bei deiner kommune,haftpflichtversicherung und schon kannst loslegen