Wer darf sich alles -Autohaus- nennen?

4 Antworten

"vorgezeigt" werden? Ja, er muß Autos im Angebot haben - sonst muß er nichts vorlegen

Nicht mal das, du kannst auch ne Kneipe Autohaus nennen.

Mit vorgezeigt werden meine ich ggf. zerti

@PerterPan87

als Händer braucht er einen Gewerbeschein, das ja, aber Autohaus nennen kannst du erst mal alles.

Jeder darf sich so nennen. Das ist kein geschützter Begriff. Du darfst auch deine Garage so nennen oder die Garage deiner Spielzeugautos.

Du darfst nen Fahrradladen so nennen oder ne Kneipe oder eine Kita.

Sich Händler zu nennen im Geschäftsleben geht aber nur mit Gewerbeschein und Steuerummer.

Warum nennen sich den soviel von den Gebrauchtwagenhändler-Xyz...Automobile?
Der Begriff Autohaus ist viel komplexer und nicht so im Verruf wie Automobile

@PerterPan87

Das mußt du sie selber fragen, wenn du eine sichere Antwort willst.

Mit "Autohaus" verbinden die Leute eher etwas Großes, Teures, sogar "Vornehmes" (wenn man bei uns die Verkaufsräume von Mercedes betritt, denkt man, man wär beim Juvelier und traut sich  kaum zu husten)  Wer einen Gebrauchtwagen für ein ein paar tausend Euro sucht, wäre wohl eher abgeschreckt.

Sogar, wenn man mit Modellautos handelt, darf man sich Autohaus nennen. Das ist nicht geschützt und erfordert keinen fachlichen Nachweis.

Warum nennen sich den soviel von den Gebrauchtwagenhändler-Xyz...Automobile?

Der Begriff Autohaus ist viel komplexer und nicht so im Verruf wie Automobile

@PerterPan87

Warum nennen sich den soviel von den Gebrauchtwagenhändler-Xyz...Automobile?

Weil sich halt nicht jeder "Autohaus" nennen will.

Weil einige denken, dass sie mit dem englisch anmutenden Begriff modernen sind.

Weil sie denken, dass sie kein Haus haben, sondern nur einen Parkplatz und deshalb der Begriff unpassend wäre.

Weil Verbaucher von einem Autohaus, wie Du richtig schreibst, eine umfassendere Leistung erwarten als nur Gebrauchtwagen verkaufen.

Weil ...

Es gibt so viele Gründe dafür.

Deine Frage war: Wer darf sich Autohaus nennen. Und da gibt es keine Vorschriften.

das ist kein geschützter Begriff. Jeder der mit Autos handelt darf sich Autohaus nennen.

Auch jeder andere, nur macht es dann kaum Sinn.