geschäftsidee kfz branche?

3 Antworten

Billige Chinaprodukte zu verkaufen macht dir nur unnötigen Ärger. Sensoren kannst du schon mal vergessen. So ein billiger Lustmassenmesser liefert zum Beispiel nicht die richtigen Werte.

Wenn du Geld verdienen willst solltest du abwarten. Derzeit ist die KFZ-Branche im Bereich Dienstleistung einfach unterbezahlt. Das ändert sich jedoch hoffentlich irgendwann. Die Wende kommt schon. Jeder will studieren und gute Handwerker sind Mangelware. Viele verlassen sogar ihr Berufsfeld. Die Wende wird jedoch noch ein Jahrzehnt dauern.

Mache etwas, wovon Du auch was verstehst. Überlege ob Du Deinen Service rund um das Auto erweitern kannst. Kommt auch darauf an wo Du zu angesiedelt bist.

Bietest Du an Autos an-, ab- umzumelden? TÜV- Vorführung? KFZ-Kennzeichen?

kfz treparaturen

Auch mit der Erweiterung kommt nicht mehr Umsatz. Das KFZ-Gewerbe ist einfach unterbezahlt. So lange sich die Sicht der Kunden nicht ändert ist nicht mehr zu holen.

Das hört sich nicht sehr vielversprechend an, was dir da durch den Kopf geht.

Es ist okay sich ein zweites oder auch drittes Standbein zu suchen. Aber man sollte zuvor auch sicher auf einem Bein stehen können. Du solltest nicht nach links und nach rechts Ausschau halten, solange du noch schwankst ("es läuft so naja mann kommt über die runden "), sondern fokussiert deinem Business Plan erfüllen.

Ersatzteilgeschäft hört sich ziemlich hilflos an. So ein Geschäft wirft nur über die Masse Profit ab. Die Internet Konkurrenz hat den Markt bereits erobert und unter sich aufgeteilt. Das würde sehr hart werden.

Mit dem Dropshipping verhält es sich ähnlich. Die Konkurrenz hat sich breit formiert. Wie Branchenfremde mit ähnlichen Geschäftsmodellen ihre Rücklagen versenken, kann man eindrucksvoll im Fernsehen sehen, wenn sich Trockenbauer, Elektriker, Metallbauer und Raumpflegerinnen in der Gastronomie versuchen.

Du solltest dein Geld erst mal auf die hohe Kante legen und zusehen, dass du deinen Laden am Laufen hältst.