Autoankauf Gewerbe / MwSt ausweisen?

6 Antworten

Auf der Rechnung muss der Nettopreis, die 19 % MWST und der Bruttopreis Zahlenmäßig stehen. Zudem muss der Verkäufer ein Gewerbetreibender sein. Wenn du von einer Privatperson kaufst, dann fällt keine MWST an und kann auch keine ausgewiesen werden.

Die meisten Händler weisen schon im Inserat oder auf dem Preisschild hin das die MWST ausweisbar ist, das geht aber nur wenn der Händler das Fahrzeug schon mit Steuer ausweisbar eingekauft hat.

Wenn du ein Auto mit Steuer kaufst und Gewerbetreibender bist musst du beim Verkauf des Fahrzeuges auch die MWST wieder ausweisen und bei Verkauf an Privat auch eine Gewährleistung geben.

Du musst fragen, ob er sie ausweisen kann, das ist nicht immer der Fall.

Wenn du ein Gewerbe hast, weißt du sicher wie eine Handelsrechnung auszusehen hat. Nettobetrag + Mehrwertsteuer Bruttopreis Die Rechnung für das Auto muß genauso aussehen, wie jede andere Rechnung. Nur dann kannst du die Mwst. als Vorsteuer absetzen.

Das beste ist, wenn der Dir die USt-ID auf die Rechnung schreibt, dann kannst Du die abfragen. Danach bist Du sicher.

http://evatr.bff-online.de/eVatR/