Auto während laufender Finanzierung tauschen?

3 Antworten

Ich bin sicher, der Händler kann dir ein entsprechendes Angebot unterbreiten.

Händler lieben Kunden, die alle paar Monate ein neues Auto haben wollen.

Grundsätzlich ist es schwierig, ein Auto zu tauschen. Denn in der Regel haben mit seinem Vertragspartner einen Finanzierungsvertrag über ein bestimmtes Fahrzeug geschlossen. Dementsprechend ist es schwierig, einfach so sein Fahrzeug zurückzugeben und ein anderes zu erwarten. Aber hab mal gelesen, dass man beim Widerruf von Finanzierungsverträgen sein Auto zurückgeben kann. Wenn die Bank beim Vertrag Fehler gemacht hat, soll der Widerruf auch nach Jahren noch gehen.

https://www.db-anwaelte.de/aktuelles/darlehen/widerruf-autokredit-auch-kreditvertraege-der-renault-bank-sollten-ueberprueft-werden/

Du kannst mit deinem Kredit-Vertragspartner eine Aufkündigung anstreben. Dabei werden wohl Vorfälligkeitszahlungen fällig. Heisst du zahlst die ausstehende Summe auf einen Schlag + Die Gebühr dass du vorzeitig kündigst. Diese sind echt nicht wenig.

EddiR  30.03.2020, 08:21

Aber dann hat er die Kiste ja quasi gekauft! Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der erste Wagen wieder zurück an den Händler.... Umswitchen der Anzahlung auf das andere Auto. Die Raten decken dann ggf die Wertminderung...

Aber das ist wohl erst mal Sache der Bank und dann erst die des Händlers.

verreisterNutzer  30.03.2020, 14:35
@EddiR

Ja, genau. Der Plan ist halt, dass so schnell wie möglich zu machen, da der Wert noch höher ist als der ausstehende Betrag, den ich abstottern müsste.