Auto Vermietung auf anderen Namen ?

8 Antworten

Das Problem ist - soweit ich das beurteilen kann - die Versicherung. Es wird für den Vermieter erst interessant, wer das Auto gefahren hat, wenn ein Unfall verursacht wurde.

Erkundige dich doch mal bei einem Vermieter. Musst ja nicht direkt bei dem anfragen, bei dem du tatsächlich etwas mieten möchtest, sondern bei der Konkurrenz.

Rein theoretisch kann dein Vater das Auto mieten und dich dann (ohne Wissen des Vermieters) fahren lassen.

Dann würde ich aber an seinem Geisteszustand zweifeln.

Auch wenn Du "vorsichtig" fährst (was ich bei einem 19jährigen Fahranfänger schon mal bezweifle), kann dir jederzeit jemand reinfahren.

Und bei einem Unfall wird es für den Mieter richtig teuer - die Vermietung kann hier bis zu 5.000€ Regress fordern. Dazu noch ggfs. Selbstbeteiligung, Schadensersatz für gestiegene Versicherungsprämien, Anwaltskosten etc. Insgesamt kommen da locker 10.000€ zusammen.

Kurz: Lass es einfach.

Das Problem ist nicht nur wenn Du erwischt wirst, viel mehr wenn Du die Karre in den Graben legst. dann darfst Du blechen.

dein Vater kann das Auto regulär mieten und Dich als Fahrer eintragen lassen wenn das geht.

Es hat schon seine Gründe warum manche Autos erst ab 21 Jahren und mindestens 2-3 Jahre Führerschein Besitz verliehen werden!

Lass es bleiben und warte damit noch 2 Jahre. Besser als am Ende den Schaden zahlen zu müssen...

Kann man dies umgehen, hat jemand paar tipps wie ich offiziell das Auto fahren darf ?

nein und nein