ich will mein auto verkaufen und der käufer will in raten zahlen?

11 Antworten

ohne kann er nicht und es ist nicht üblich beim privatverkauf ratenzahlung zu verkaufen, sondern auto gegen bargeld...

moin.

wenn er das auto wirklich will, kann er ja in raten zahlen- aber das auto bekommt er erst wenn die letzte rate bezahlt ist, ganz einfach. alles andere läuft darauf hinaus, dass du deiner kohle hinterherläufst- sebst wenn du gutes geld ausgeben musst, um schlechtes zu bekommen ( anwalt usw) ist lange nicht garantiert,d ass du ´s auch bekommst- wenn er nichts hat kann man ihm nichts pfänden.

vollständige bezahlung, vollständiges auto- ganz einfach.

wenn er sich as auto auf einmal nicht leisten kann- pech gehabt, gibt andere, solvente käufer.

hoffe geholfen zu haben

Darauf solltest du als Privatmann nicht eingehen. Du gibst das Auto heraus und musst dann möglicherweise deinem Geld hinterherlaufen.

Er kann gerne in Raten bezahlen, indem er bei der Bank einen Kredit nimmt, um dir das Auto zu bezahlen, und dann diesen Kredit abbezahlt. Wenn seine Zahlungsfähigkeit so ist, dass er sich diese Raten leisten kann, dann wird ihm auch jede Bank diesen Kredit gewähren.
Bekommt er keinen Kredit von der Bank, dann heißt es 'Achtung'. Dann besteht die Gefahr, dass er danach seine Raten halt nicht zahlen kann.

hallo

zum ummelden benötigt er den brief ! und sonst leider hast du keine möglichkeit an dein geld zu kommen , wenn er das fahrzeug erst einmal übernommen hat . dann wirfst du gutes geld noch schlechtem hinterher , fahrzeug bleibt bei dir bis zur vollständigen bezahlung

gruss mike

Dann müsstest du mit ihm zusammen auf das Straßenverkehrsamt und dir dann nach Umschreibung den Brief wieder aushändigen lassen. Diese Vertragsvereinbarung solltet ihr auf jeden Fall schriftlich machen.

Wenn er dann das Auto vor die Wand fährt, nützt dir der Brief auch nichts.