Kann es Probleme geben,wenn ich beim Verkauf Halter aber nicht Versicherungsnehmer bin?

6 Antworten

Nur der Eigentümer darf das Auto verkaufen. Dabei ist es völlig egal, wer gerade Halter, Versicherungsnehmer oder Besitzer ist.

... wenn das Kind schon so eine meist ja teure Variante eingeht, sollte es auch jetzt seinen Berater/Makler einbinden, damit der gleiche Fehler nicht noch einmal gemacht wird. Er hat meist auch Muster vom Kaufvertrag.

Und verkaufen kann jeder Eigentümer, wenn Du das Geschenk beweisen kannst, kannst Du auch verkaufen.

Viele Versicherungen kaufen ja Autos, Deine noch nicht, oder wurde gar nicht gefragt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Das Problem ist das meine Mutter nichts von einem neuen Auto hält, da sie meint es wäre zu teuer etc. Ich habe jedoch keine Lust ständig stehen zu bleiben oder auf die unzuverlässige Bahn umzusteigen.

Das einzige Problem hierbei könnte sein, daß deine Mutter nicht auf die bisherigen schadenfreien Jahre verzichtet wegen einer möglichen Rabattübertragung auf dich!

Dann mußt du dich eben selbst schlau machen bei einem Versich.maklerbüro, wie du am günstigsten als Ersteinstufung gestuft wirst: die Kravag z.B. bietet bereits mit 1 Jahr Führerscheinbesitz die Einstufung SF 1/2 😂

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt da überhaupt kein Problem. Einen Kaufvertrag im Internet ausdrucken,auch ein Formular für die Kfz-Steuer und die Benachrichtigung für die Versicherung gibt es dort als Vordruck.

siola55  02.02.2020, 17:56

Das Problem könnte die Mutter sein, wenn sie partout nicht auf die bisher angesammelten schadenfreien Jahre verzichten will wg. einer möglichen Rabattübertragung😢

Wenn du Halter und Eigentümer bist, kannst du es auch verkaufen.

du bist alt genug das selber zu entscheiden