Auto über firma laufen lassen?

6 Antworten

Wenn du es für "Firman Aktivitäten" benutzt kannst du den Bezugspreis abschreiben.

Du kannst auch die Benzienkosten & Verschleiskosten besser als Aufwand abschreiben.

Hallo Forio,

es ergeben sich Vorteile bei der steuerlichen Absetzbarkeit der Kosten. Du kannst konkrete Kosten absetzen, die dein Fahrzeug verursacht.

Diese Konstellation lohnt sich allerdings nicht immer.

Du kannst Abschreibung, Finanzierung und Reparaturen von der Steuer aus der Selbstständigkeit absetzen.

Als Angestellter oder Firmeninhaber? Jeder Steuerberater berät Dich aber nach Vorlage genauerer Daten gerne!

Die Kosten sind Betriebsausgaben.