Auto aus Firma rauskaufen ohne MwSt?

9 Antworten

Das gibt aus dem Grund Schwierigkeiten, weil ein Verkauf des Unternehmens mit USt belastet werden muss (wie jede andere Rechnung auch), da du ja scheinbar vorsteuerabzugsberechtigt bist und auch eine Privatentnahme der Gesellschafter nicht ohne Weiteres möglich ist, da Sachentnahmen nach § 3 Abs. 1b Nr. 1 UStG wie ein normaler Verkauf behandelt werden, für den auch Umsatzsteuer abzuführen ist.

Heißt bei beiden Varianten musst du USt berechnen. Oder du tust es nicht und der nächste Prüfer haut dir das um die Ohren und dann gibt's ne nette Strafe :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei Entnahme (oder Verkauf) ist zwingend Umsatzsteuer anzusetzen, sofern man vorsteuerabzugsberechtigt ist; zudem ist die beim Kauf geltend gemachte Vorsteuer anteilig zurückzuzahlen, wenn die Entnahme innerhalb von 5 Jahren nach Anschaffung (= Berichtigungszeitraum) erfolgt.

Desweiteren ist die 1%-Regel für die Privatnutzung anzuwenden, solange sich das Fahrzeug im Unternehmen befindet.

Wenn du es versuchst, ist es Steuerhinterziehung, fällt aber erst ach einigen Jahren auf, dann kommt zu der Steuer noch Strafe und 6 % Zinsen pro Jahr. Privatentnahmen werden immer mit Sicherheit geprüft. Auch wenn du MWSt abführst, aber den Kaufpreis viel zu niedrig ansetzt ... wird es mit ziemlicher Sicherheit auffliegen.

Natürlich bekommst du evtl. Schwierigkeiten, wenn du ein Fahrzeug aus der Firma verkaufst ohne dass die fällige Umsatzsteuer abgeführt wird. Wo bliebe denn da die steuerliche Gleichbehandlung aller Steuerbürger ? Es wäre einfach Steuerhinterziehung.

Das Auto kannst Du nicht ohne MwSt aus dem Unternehmen herausbekommen. Entweder es wird an dich verkauft oder es wird entnommen. Beides ist Umsatzsteuerpflichtig.