Kann man die Börse abschaffen?

8 Antworten

Es würde die Möglichkeit nehmen Geld abzuschöpfen durch das Investieren und Entziehen von Finanzmitteln. Sehr aufschlußreich war gestern Abend die Sendung "Der Schein trügt" auf 3Sat. Dort wurde das bestehende Finanzsystem, welches immer Armut pruduziert, damit andere den Gewinn haben können, anderen Lösungen, wie regionalen Komplementärwährungen gegenüber gesetzt. Es geht dann um mittleren Wohlstand für alle, statt Verlust vieler und große Gewinne für wenige. Ich denke, dann könnte sich auch die Börse im herkömmlichen Sinne überleben. Wer selbst etwas anderes möchte, kann sich an eine Bank wenden, die Mikrokredite vergibt und sein Geld dort anlegen.

towerchen  21.03.2011, 11:12

Ich habe die Sendung auch gesehen, fande aber eine andere Theorie für die beantwortung der Frage wichtiger: Ein möglicher Vorteil wäre, das das ganze System viel ineffiezienter wäre, und laut dem Professor ist unser Finanzsystem eh viel zu effizient, um überlebensfähig zu sein. aber wahrscheinlich wäre ein börsenverbot viel zu massiv, und würde uns auf die anderen seite der nicht überlebensfähigen modelle bringen.

Amazonia  21.03.2011, 11:26
@towerchen

Ja, das sehe ich auch so, deshalb hatte ich geschrieben "im herkömmlichen Sinne überleben". Die Kurve von Prof. Bernard Lietaer für das Window of Viability fand ich auch extrem anschaulich und überzeugend.

Wen die leicht eingängige Doku zum Thema interessiert, wird hier fündigt:

<a href="http://derscheintruegt.com/" target="_blank">http://derscheintruegt.com/</a>
Sisyphos77  23.03.2011, 21:37
@towerchen

wie meinte das denn dein Prof mit " unser Finanzsystem sei eh viel zu effizient, um überlebensfähig zu sein" ?

Amazonia  24.03.2011, 08:35
@Sisyphos77

Mit Effizienz ist die Möglichkeit gemeint Geld zu "vermehren" durch zu wenige Reglements, die zum Beispiel sozialverträglicher sein könnten.

man könnte und sollte sie nicht abschaffen, denn es gäbe keine vorteile, sondern nur nachteile für unternehmen, die sich über die börse finanzieren...ausserdem gibt es verschiedene formen der börse...ich vermute mal du meinst die aktien börse...es gibt aber noch zb. die warenterminbörse, diese hat eine :

- preisbildene funktion

- preisausgleichende funktion ( arbitrage)

- preissichernde funktion (headging)

ohne der warenterminbörse würden sich für viele unternehmen erheblich nachteile ergeben.

Sisyphos77  23.03.2011, 21:35

naja..aber es gäbe ja immernoch den OTC-Handel...

hab die letzten kommentare nur überflogen,aber muss trotzdem dem mal wieder sprechen. finde die idee gar nicht so abwägig. nicht börsennotiert unternehmen haben auch viele vorteile. investoren könnte man auch über fonds und großkapital finden..klar würde etwas wichtiges fehlen.aber da du über die vorteile gesprochen hast: meiner meinung nach würden dann die AGs die Vorteile von nichtbörsennotierten Unternehmen erhalten wie Finanzzierungssicherheit, planungssicherheit, langfristigere strategien..evtl weniger risikoaversion...und und..ich geb auch zu bedenken,dass es momentan merh Public2Private wie IPOs gibt..

Für die institutionellen Anleger wäre es allemal ein recht herber Verlust. Für die Verbraucher ein Gewinn. Denn wenn an Warenterminbörsen z.B. die vierfache Menge der Weltweizenproduktion gehandelt wird, dann ist die Börse nicht mehr nur ein Ort an dem Angebot und Nachfrage aufeinandertreffen, sondern es ist schlicht und einfach Abzocke.

Gar keine. Tausende Unternehmen könnten sich nicht mehr finanzieren. Eine komplette Gesellschaftsform könnte man vergessen.