Auto Totalschaden, kann ich es zurückgeben?

4 Antworten

Normalerweise enthalten Verträge beim privaten Verkauf von Fahrzeugen eine Klausel, die die Gewährleistung ausschließt. Wenn die nicht drin steht, hast du auf das Auto Gewährleistung und das bedeutet, dass der Verkäufer zur Nacherfüllung verpflichtet ist. Ist diese nicht möglich oder nicht sinnvoll, ist auch ein Rückabwickeln des Kaufvertrages möglich.

Also:

1. Klären, ob das Problem unter die Gewährleistung fällt

2. Verkäufer zur Nacherfüllung auffordern

Nur wenn die Nacherfüllung nicht möglich, nicht sinnvoll oder bei mehrmaligen Versuchen nicht erfolgreich ist, hast du ein Recht das Fahrzeug zurückzugeben.

Ist absehbar, dass die Reparaturen für den Verkäufer erhebliche Kosten verursachen werden, kannst du es natürlich auch von dir aus sofort anbieten.

Eine Garantie kann man nie ausschliessen. Die kann man nur freiwillig geben.

Eine Gewährleistung besteht, sofern sie nicht ausgeschlossen wurde. Allerdings handelt es sich hier anscheinend im Mängel, die laut Kaufvertrag nicht hätten vorhanden sein dürfen? Leider hast du nicht verraten, welche Eigenschaften das Auto laut Kaufvertrag haben müßte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Armin159
Fragesteller

Das mit der Garantie wusste ich nicht, danke. Bei meinem Kaufvertrag sind Garantie und Gewährleistung nämlich ein Punkt.

Laut Kaufvertrag garantiert er den Kilometerstand, aber dieser stimmt nicht. Von den anderen Dingen ist keine Rede.

ronnyarmin  26.03.2021, 21:27
@Armin159

Dann kannst du alle anderen Mängel auch nicht reklamieren.

Garantiert er den Kilometerstand, oder die angezeigte Laufleistung?

Armin159
Fragesteller
@ronnyarmin

Okay.

Den Kilometerstand.

ronnyarmin  26.03.2021, 21:29
@Armin159

Den braucht man nicht zu garantieren, der steht ja für Jeden sichtbar im Kilometerzähler.

Du hast wohl Pech gehabt. Dein Anwalt wird dir das am Montag genauer erklären.

Armin159
Fragesteller
@ronnyarmin

Trotzdem danke für die Infos.

Bist du sicher, dass du jetzt auch noch viel Geld in einen Anwalt investieren willst? Je nach Kaufpreis lohnt sich das doch gar nicht.

Armin159
Fragesteller

Ich habe einen Rechtsschutz, deswegen möchte ich es versuchen.

Trotzdem wirst du wohl dein Geld nicht wiedersehen.