Auto privat verkaufen trotz laufendem Kredit?

7 Antworten

Wenn du jemanden findest, der das Auto bezahlt, 3 Wochen wartet und erst dann den Fahrzeugbrief haben will (so lange dauert es mind. bis du deinen Kredit mit dem Geld abgelöst hast und die den Wagen freigeben), kannst du es versuchen.

Jedoch wirst du auch mit einer Summe X rechnen müssen, die als Vorfälligkeitsentschädigung auf dich zu kommt.

Wenn die Finanzierung schon 5 Jahre läuft, dann dürfte sie ja wohl kurzfristig beendet sein. Sprich also mit deiner Bank über das Problem. In 99 % der Fälle werdet ihr einen Weg finden. Wenn du einen Käufer hast, der die Ablösesumme zahlt, dann geht die Abwicklung sehr schnell und dauert auch keine 3 Wochen wie hier geschrieben wurde. Der Käufer zahlt das Geld an die Bank und der Brief wird ihm sofort ausgehändigt. In welchen "Neuwagen" muss man denn 5.000,- Euro in einem Jahr rein stecken ? Das ist schon sehr ungewöhnlich.

DanniWhatever
Fragesteller

Naja ich werd das Dienstag mal abklären. In einen Alfa Mito erste Baureihe leider dauerbaustelle :-(

Solange die Bank den Brief hat, kannst du das Auto weder privat noch sonstwie verkaufen. Das geht nur mit Zustimmung des Kreditgebers.

Und würdest du ein Auto kaufen, ohne daß dir der Brief ausgehändigt wird? Ich nicht.

Gehe zu deiner Bank und schildere dein Problem. Es liegt an der Bank wie sie dich einstufen. Es wird entscheident sein, wie hoch der Restkedit ist und wie Kreditwürdig du bist. Ohne die Bank geht eh nichts

Das Auto gehört bis zur kompletten Abzahlung der Bank. Ergo darfst Du das Auto nutzen, jedoch nicht verkaufen.