Auto ohne Motor den Berg rumterrollen lassen

7 Antworten

Wen es keine öffentliche Straße sondern ein Privatgrundstück ist darfst du es machen.

Würde es dir aber nicht enpfehlen, weil ohne Motor auch die Bremsen nicht funktionieren und die Servolenkung auch nicht läuft ist es lebensgefährlich.

Du würdest gegen einen Baum oder änlichen krachen.

Hallo

Ohne Führerschein darfst du auf öffentlichen Straßen kein Auto bewegen. Wenn man ein Auto ohne Motor den Berg hinabrollen lässt dann funktionier weder eine Servolenkung noch ein Bremskraftverstärker. Außerdem können die Bremsen heißlaufen und dann total versagen.

Gruß HobbyTfz

Jetzt mal unabhängig von Deiner Frage - ein Auto den Berg runter rollen lassen, ohne dass der Motor läuft? Lebensgefährlicher geht es ja gar nicht! Denn die meisten (neueren und etwas größeren) Fahrzeuge haben sowohl einen Bremskraftverstärker als auch eine Lenkhilfe, beides wird nur vom laufenden Motor unterstützt. Funktioniert beides nicht - wie willst Du dann ein rollendes Fahrzeug beherrschen??

Nein, das ist nicht erlaubt. Ein Auto ohne Motor hat im Straßenverkehr nichts zu suchen, so etwas ist nicht zugelassen. Und mit zugelassenen Autos brauchst Du einen Führerschein.

lass den Quatsch, auch dann nimmst aktiv am Strassenverkehr teil. Ganz wichtig für dich: Bremse und Lenkung kann sehr SCHWERGÄNGIG sein, die Hydraulik (Servoanlage) kann ohne Motor nicht funktionieren.