Darf man ein Auto ohne Motor schieben, wenn man keinen Führerschein besitzt?

9 Antworten

"...das amtliche Dokument für das Führen von Kraftfahrzeugen..." - also beim Schieben führe ich auch das Fahrzeug, es steht nirgends das das Fahrzeug mit Motorkraft betrieben werden muß.

In Österreich heißt es auch eindeutig "..Erteilung einer Lenkberechtigung..".

Aha... dann dürfte man also nur dann ein stehengebliebenes Auto anschieben, wenn man einen Führerschein hat?

Das Führen bedeutet, dass das Fahrzeug über einen Motor angetrieben wird. Sagt einem das nicht der gesunde Menschenverstand, dass hier nicht das Schieben oder Abschleppen gemeint ist?

Um es kurz zu machen, bei einem Unfall oder Defekt natürlich bis das Auto kein Hindernis bildet. Anschieben eines nicht startenden Autos ist zwar noch üblich (wenn die Bauweise dies zuläßt), aber lt. StVO und in der Praxis eine Ordnungswidrigkeit.

ich machs noch kürzer

falsch :-))

du darfst dich sogar hinter das steuer eines fahrzeuges setzen und es lenken/bremsen, wenn dieses abgeschleppt wird. voraussetzung ist dass du mind. 16 bist

Und sogar mit Motor, nur darf er nicht das Fahrzeug antreiben - was er bei einem geschleppten Fahrzeug sowieso nicht tut...

So lange Du Dich dabei nicht in das Auto rein setzst, darfst Du es auch schieben! Du darfst nur nicht den Motor anmachen und mit laufendem Motor fahren.

Ja das darf man. Du darfst sogar ein Auto mit Motor fahren, wenn es nicht schneller als 6 km/h fahren kann.

Das hängt nicht von der Geschwindigkeit ab, sondern von der Fahrzeugklasse - siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Leichtfahrzeug

@peterklaus57

Du hast Recht. Der § 18 StVZO ist mittlerweile weggefallen. Wieder was gelernt.