Auto ohne Frostschutz?

5 Antworten

Das ist nicht nur Frostschutz sondern auch Korrosionsschutz .

Frostschutzmittel haben zusätzlich schmie­rende Eigenschaften, was die Verwendung des Kühlmittels als Schmierstoff für Kühlsys­temkomponenten (z.B. Wasserpumpe, Ther­mostat, Heizungsventile) ermöglicht.

Beson­ders wichtig ist dies für die Gleitringdichtung der Wasserpumpe, die ohne Frostschutzmittel nach kurzer Zeit verschleißen würde .

Die Additive im Frostschutzmittel schüt­zen auch gegen Korrosion sowie Kavitation und verhindern obendrein Ablagerungen und Schaumbildung.

Ein Zusatz mit ausgezeichne­ten Korrosionsschutzeigenschaften ist Silikat.

Ist das Mischungsverhältnis von Frostschutz­mittel und Wasser falsch kalkuliert, enthält das Kühlmittel unter Umständen zu wenig schüt­zende Additive.

Dann wird dein Motor bald SCHROTT sein ohne dem !!!

Also nicht Schade um die Karre .

Wasser ist bei dir Rostbraun und das ist schon fast der TOD des MOTORS .

Seht das Fahrzeug unter Null Grad und ist da NULL Frostschutz gegeben kann das Wasser das da gefriert den Motorblock zu platzen bringen und das kann auch durch den Fahrtwind entstehen Wind Chill Efekt.Wind Chill-Temperatur bei -3 °C Lufttemperatur und über 15 km/h Windgeschwindigkeit -10,3 °C

Wasser und Frostschutz 50% :50 % mischen mehr Frostschutz nütz nichts da der Frostpunkt dann wieder sinkt .

Prüfspindel für Frostschutz !

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, Motor)

Den Frostschutz braucht man nicht beim Fahren, da verhindert der warme Motor, dass das Wasser einfriert. Den Frostschutz braucht man vor allem beim Stehen, denn dann kann das Kühlwasser frieren, dehnt sich dabei aus und der Kühler platzt.

Du kannst ja mal ein Glas Wasser rausstellen und die Zeit stoppen bist es gut zu gefroren ist. Frostschutz kostet wirklich nicht die Welt wie kann man an sowas sparen wollen?

Heinrich22
Fragesteller

Da ich wie bereits gesagt normalerweise im Winter nicht damit fahre

Vando  02.03.2018, 06:07
@Heinrich22

Hast du dann dein Fzg irgendwo stehen wo es nicht friert?

Ein Kühler kann auch platzen wenn man ,,nicht fährt". Oder hast du das Kühlwasser vorher abgelassen?

Benadino  02.03.2018, 00:55

Man sollte „niemals nie“ sagen wie du jetzt bemerkt.

Überleg dir was es dir wert is. Paar Euronen dafür ausgeben oder nen grosses Problem kriegen!

Heinrich22
Fragesteller

Ich hab jez aber natürlich keine Zeit mehr eins zu kaufen

DANITABARZ  02.03.2018, 01:19
@Heinrich22

Aber morgen früh

Is dein Ding. Wenn Du Geldschei sser hast dann fahr so

Du fährst mit purem Wasser im System? Das heisst, Du hast irgendwann die gesamte Kühlflüssigkeit entfernt und durch reines Wasser ersetzt? Ernsthaft?

ghost40  02.03.2018, 09:20

Geiz ist geil !

Heinrich22
Fragesteller

Naja jain es ist Destilliertes Wasser um genau zu sein. Und ja weil es ein reines Sommerauto ist.