Auto nimmt kein Gas mehr und wechselt ins Notprogramm. Was tun?

3 Antworten

Etwas ausführlichere Daten zum Auto währen hilfreich. Scheint mir ein Diesel zu sein. Denn bei Benzinern gibt es kein Glühwendel-Signal. Im ersten Moment würde ich mal darauf tippen, daß der einen DPF hat, der mit der Regeneration schwer hinten dran ist. Da sollte man mal einen Blick darauf werfen.

Dein Händler muß dafür normaler weise einstehen! Der kann sich nicht so einfach aus der Garantie herausreden. Und wenn nach einigen Tagen Dein Tank leer ist und 200 Km mehr auf der Uhr, würde ich ihn da mal ansprechen. Es gibt entweder verwunderte Blicke oder er kontert mit ausgiebigen Probefahrten um den Fehler zu "lokalisieren".

Karo7s
Fragesteller

Sorry, dachte es ist genug an Daten. Genau, er meinte das waren Probefahrten. Ausser Beschimpfungen auf Türkisch habe ich nicht mehr von ihm gehört. Deswegen ist es schwierig, bei ihm mein Auto zulassen. Habe beim letzten Mal 4 Wochen von meinem Auto nichts mehr gehört oder gesehen. DPF wäre genau was?

EddiR  27.02.2019, 07:03
@Karo7s

Ich bin ja kein Rassist und habe auch sonst nichts gegen andere Volksgruppen.... aber beim Türken oder Araber ein Auto kaufen..... na ja....

DPF ist der Diesel-Partikel-Filter Der filtert den Ruß und Große Teile des Feinstaub heraus. Aber jeder Filter ist irgendwann dicht. Dann muß der gereinigt bzw regeneriert werden. Bei LKW wird dazu das "Ad Blue"eingespritzt. Bei anderen Autos wird das anders gemacht. Guckst Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=lTPbN21ytEA

Wie man in dem Video erfährt, kann man das ab einer gewissen "Überladung" nicht mehr im Automatik-Betrieb machen. Dann muß der DPF ggf ausgebaut und manuell regeneriert werden. Das kann man fast vergleichen wie früher den Auspuff beim Moped ausbrennen. Zusätzlich sollte das als Fehler im Speicher stehen, der dann auch gelöscht werden muß!

Damit Dir hinterher nicht schwindelig wird... Die manuelle Regeneration incl Aus- und Einbau kann (!) zwischen 500€ und 1500€ kosten.

Und da der Türke keine Ahnung von der Technik hat, wird der das auch nicht können! Da solltest im Netz nach geeigneten Betrieben suchen und Kostenvoranschläge einholen!

schönen schrott gekauft ....Der Händler MUSS das Auto wieder nehmen weil er eine Gewährleistung gegeben hat die gilt in der Regel 2 Jahre !(oder so mit den 2 jahren bin ich mir nicht sicher aber ist aufjedenfall noch aktiv

Karo7s
Fragesteller

Siehe meine Antwort beim oberen Kommentar. Wenn er das Auto zurück nimmt, bekomme ich keinen anderen mehr, da ich einen anderen Kredit mit höherer Summe am Laufen habe. Möchte ihn ja auch nicht zurück geben.

Karo7s
Fragesteller
@Karo7s

Und brauche ihn beruflich.

Also wenn du den Wagen 11/18 beim Händler gekauft hast, dann ist das sein Problem, du hast den Wagen ja erst ein paar Monate, da kommt der nicht raus, es sei denn er hat ihn dir Privat verkauft.

Weis jetzt nicht von welcher Versicherung du sprichst, aber egal was der Händler ist im ersten halben Jahr haftbar für sowas.

Ansonsten wäre es gut zu wissen was der Fehlerspeicher auswirft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Karo7s
Fragesteller

Da hast du Recht. Das Auto war auch schon zweimal bei ihm. Einmal habe ich sogar von meinem Auto 4 Wochen nichts mehr gehört. Zurück bekommen habe ich es immer mit mindestens 200KM mehr drauf, mit einem leeren Tank und mit dem gleichen Schaden wieder.