Vorführwagen? Wiei viele km max.?

7 Antworten

Solange die Maximal Laufleistung nicht festgelegt ist, kann es durchaus sein, dass das Auto nach einem halben Jahr schon 20.000km drauf hat. Vorführwagen werden von Autohäusern ja nicht nur zum anlocken von Kunden benutzt. Auch Mitarbeiter des Autohauses nutzen diese Fahrzeuge häufig, quasi als "Dienstwagen".

Wenn dort allerdings 3 Fahrzeuge rumstehen, würde ich da versuchen zu handeln, wenn das Auto nach einem halben Jahr wirklich schon eine höhere Laufleistung hat. Denn eins darfst du nie vergessen: Wenn Autoverkäufer wittern, dass du ein Auto haben willst, werden die alles dafür tun um dir ein Auto zu verkaufen.^^ Das musst du halt ausnutzen. Entweder nach deinen Vorstellungen oder halt gar nicht. ; )

Ja die anderen beiden Autos sind ebenfalls Vorführwagen.

Also hat er baugleiche Vorführwagen.

Danke für die Info.

Verhandeln kannst du alles. Jedenfalls kannst du es versuchen. Der Händler kann ja auch jederzeit ein weiteres Fahrzeug zum Vorführwagen erklären. Wer sollte ihn daran hindern?

Das ist Vereinbarungssache. Sofern du nicht explizit eine maximale Laufleistung vereinbarst, darf er den Wagen wenigstens in einem üblichen Rahmen weiternutzen.

Schreibe also ein Limit fest, wenn du keine Überraschungen willst.

Danke für die Info.

Werde ich machen.

Du kannst / Soltest eine **KM-Obergrenze****** in den Kaufvertrag schreiben. Das ist dein gutes Recht und auch der Normalfall.

das entscheidet der händler, gewähnlich werden aber wenig km gefahren, eine probefahrt geht über ca. max. 50 km, sonst ist sie keine.