Auto: Zu hoher Ölverbrauch Gewährleistung?

6 Antworten

ist bei VW/Audi normal, hatte vor Jahren einen Audi 100 mit 5 Zylinder, 1,5 l Motoröl pro 1.000 km sollte er verbrennen, hat er auch problemlos gemacht.

Ich kann dir nur sagen, wenn du es nicht instand setzen lässt, dann klemmen irgendwann die Kolben. Dann wird es noch teurer.

Der Motor muss komplett zerlegt werden und es müssen neue Kolben rein. Die Originalkolben haben allerdings wieder das gleiche Problem. Alle. Das hält immer so um die 100.000 Km.

Ich würde es daher andere Kolben verbauen lassen (also andere Ölabstreifringe). Ich würde da mal im Netz nach Scheuerlein Motorentechnik suchen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ob das ein mangel ist, den der Händler übernehmen muss? M.M.n schon. (Dann gibts aber wieder die gleichen, schlechten Kolben) Der VAG Konzern übernimmt es auf Kulanz so gut wie nie.

Mir geht es darum, diese Reparatur auf den Verkäufer abzuwälzen, damit ich das nicht zahlen muss

@Windows334

Der wird sich quer stellen. Eine Reperatur durch vag ist aus den genannten Gründen sowieso fragwürdig.

Probieren kannst du es. Im Recht sehe ich dich, da der Motor einen Vorschaden hat.

Dieser Ölverbrauch ist bei vielen VAG Motoren normal. Der Konzern ist dafür bekannt einige Motorenreihen zu haben, die unverhältnismäßig viel Öl verbrauchen. Mit 1L auf 1000km bist du sogar nicht mal besonders hoch für diese Motoren.

Das würde ich nicht unbedingt als Mangel bezeichnen. (Sondern eher als generelle Fehlkonstruktion.)

Nur weil ein Mangel die Regel ist, bleibt es trotzdem ein gravierender Mängel, der in diesem Fall schnell zu einem kapitalen Motorschaden führen kann.

@Twostrokejony

Das seh ich zwar etwas anders, möchte da aber nicht weiter drauf eingehen.

Wieso sollte das schnell zu einem Motorschaden führen?

@Vando

Ursache sind verkokende Ölabstreifringe. Wird dieses Problem nicht behoben, dann kommt es zu einem Kolbenklemmer in dem entsprechnenden Zylinder.

Siehe hier: https://www.luft-motoren.de/audi-motoren-tsi-tfsi

"Ursache des hohen Ölverbrauchs: schmale Ölabstreifringe

Zwischen 2008 und 2011 verbaute der Hersteller in seine TFSI- und TSI-Motoren zu schmale Ölabstreifringe. Sie befinden sich hinter den Kompressions- und Verdichtungsringen und haben eine besondere Aufgabe: Wie der Name bereits vermuten lässt, streifen diese Ringe das Öl und Verbrennungsrückstände von der Wand des Zylinders ab und beeinflussen damit den Ölhaushalt des Motors. Aufgrund der schmalen Form der Ringe bleiben viele Öl- und Partikelrückstände im Brennraum und werden dort zusammen mit dem Kraftstoff verbrannt. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich an den Kolben feine Partikel festsetzen. Die Folge sind Verkokungen, die auf Dauer zu einem teuren Motorschaden führen können."

Wenn der Motor erst einmal anfängt Öl zu verbrauchen, dann wird das schnell deutlich schlimmer. Auf Dauer führt das UNWEIGERICH zu einem Motorschaden. Wenn das kein Mangel ist, dann weiß ich auch nicht.

Das die TSI und TSFI Motoren bei VW für ihren massiven Ölverbrauch bekannt sind weiß doch mittlerweile eigentlich jeder...

Google einfach TSI Motor Ölverbrauch und du wirst fündig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn VW sagt, maximal 0,5 Liter, dann kann man mehr als das Doppelte m.E. als Sachmangel bezeichnen.