Auto netto kaufen?

2 Antworten

Kleinunternehmen nach § 19 UStG: KEIN Vorsteuerabzug

byhteway:

wie stellst du dir das vor?

sagen wir mal, dein Vater bekäme die Umsatzsteuer zurück. Das Fahrzeug ist dann allerdings ein Firmenfahrzeug. somit: 1% Regelung für deinen Vater, der Verkauf des Fahrzeuges in späteren Jahren ist dummerweise wieder Umsatzsteuerpflichtig

Jetzt mal unabhängig davon, wie man das hindreht. Von der Sache her wäre es Steuerhinterziehung.

Das so zu gestalten, dass das Finanzamt da nicht hellhörig wird, bedarf einiges Geschick. Dann kann es klappen. Wenn es aber doch rauskommt, wird dieses Geschick meist als kriminelle Energie strafverschärfend ausgelegt.