Auto mit 450.000 Kilometer kaufen?

10 Antworten

Ich habe mal nachgesehen. Der billigste auf mobile.de angebotene S500 BJ 2007 kostet etwa doppelt soviel wie der Wagen, den Du im Auge hast. Das ist also tatsächlich recht günstig.

Wichtig wäre natürlich der allgemeine Pflegezustand.

Und ganz wichtig wäre für Dich und Deine Entscheidung, wie "kein Scheckheft" zu verstehen ist. Ich würde mich wundern, wenn ein solches Auto bei der Laufleistung lückenlos von Mercedes gewartet wurde. Trotzdem müssen ja Wartungs- und Reparaturmaßnahmen erfolgt sein und dazu müssten auch entsprechende Belege vorliegen (die Historie des Fahrzeuges). Die Unterlagen würde ich mir am besten mit nem Fachmann in Sachen Autos ansehen.

Kannst Du so sicherstellen, dass z.B. das Getriebe schon mal überholt worden ist, sind das ein paar Tausender, die Du so schnell nicht investieren musst.

Bei solchen Autos besteht die Gefahr, dass der Vorbesitzer (mit Migrationshintergrund) bei Besuchen seiner Familie im Ausland den Wagen dort hat warten und reparieren lassen. Das muss nicht unbedingt schlecht gewesen sein; die Gefahr ist jedoch groß, dass da auch viel Pfusch passiert ist oder notwendige Arbeiten ausgeblieben sind.

Entgegen aller Kommentare die hier scheinbar Angst vor großen Zahlen haben, ja würde ich kaufen, allerdings nicht für den Preis & nur wenn der TÜV vor Kauf erneuert wird.

WENN (ganz wichtig!) der Wagen regelmäßig gewartet wurde, nur Langstrecke bewegt wurde und auch aktuell keinerlei Macken hat kann der die Kilometer verkraften. Mercedes ist Motorentechnisch schon so solide gebaut das ein Motor da so eine Leistung verkraftet, wäre es ein noch älteres Modell hätte ich gesagt der ist grade erst eingefahren.

Da du allerdings hier nach einer Meinung fragen "musst" würde ich dir davon abraten wenn du nicht jemand im Bekanntenkreis hast der sich gut mit Autos auskennt und die Karre mit dir zusammen mal begutachten kann.

Wenn er pfleglich behandelt und gut gewartet wurde, ist das absolut kein Problem. Hier mal ein Beispiel, wie gut ein Fahrzeug weitaus höhere Kilometerstände überstehen kann, wenn der Fahrer weiß, worauf es ankommt: http://motorblock.at/skoda-fabia-mit-125-millionen-kilometern/

Man beachte: Mit dem ersten Motor, dem ersten Turbolader, der ersten Kupplung und sogar der ersten Abgasanlage!

Gas Anlage kannst du vergessen. Die werden später alle Undicht und bedarf teuren Prüfungen. Ob Mercedes hin oder her..keiner der noch ein bisschen verstand hat kauft sich ein Auto was fast ne Million runter hat. Und dann noch für soviel Geld! Wenn man den vom eigenen Opa kriegt oder selbst die 450.000 abreißt ist das ganz was anderes. Woher wollt ihr wissen wo der bewegt wurde ? Das kann man nur schätzen das der Autobahn gelaufen ist. Kein Checkheft? Na prima der kann auch schon 600.000km runter haben und keiner kann es nachvollziehen. Egal wie der Zustand optisch bei dem Auto ist was nützt dir das wenn der Rest miserabel ist ? Reingucken kann auch keiner und ne Kompressionsdruckprüfung wirst du bestimmt auch nicht machen. Und weil du offensichtlich auch kein Schrauber bist würde ich dem erst recht nicht kaufen. Man kann nicht immer drauf vertrauen das sich irgendwer findet der einem das Ding repariert. In die Werkstatt brauchst du mit so einem Auto nicht kommen da kannste dir gleich einen Strick dazukaufen. Ich verstehe nicht wie sich Leute immer solche Autos kaufen die schon ne halbe Million Kilometer runter haben und einen auf dicke Hose machen wollen weil sie sich ein Auto kaufen was mal vor 15 Jahren mehr wie 50.000€ 100.000DM gekostet hat ? Was bringt euch das ?! Die meisten Leute könnte noch nicht mal einen Standard Polo Bar bezahlen weil selbst so welche Autos finanziert werden aber wollen mit einem ausgelutschtem Benz zeigen das sie Geld haben ? Hauptsache dann rumjammern wie teuer die Ersatzteile und Wartung sind. Wer einen Benz fährt muss ihn sich auch leisten können. Und wer eine Gasanlage hat kann sich kein Benzin leisten was auch heißt das der Vorbesitzer nicht gerade viel Geld zur Verfügung hatte aber zeigen wollte das er das Geld für einen Benz hat.

Also an sich gebe ich dir Recht, dass man kein Auto ohne Checkheft etc. kaufen soll. Aber es gibt durchaus Autos, die 1 Millionen Kilometer ohne große Probleme fahren können.

Aber bestimmt kein Benz von 2007. einer aus den 90ern schon eher!

Bedingt, aus erster Hand und ich kenne den Vorbesitzer, dann ja. Scheckheft ist uninteressant, der Besitzer ist 50Tsd KM im Jahr gefahren, Gasanlage berechtigt, wahrscheinlich ein Autobahnfahrzeug. Probefahren kannst du machen, aber für 7000€ lieber einen E220 CDI BJ2008 mit 200.000KM.