Auto mieten Selbstbeteiligung?

5 Antworten

Wie *DerBayer80* schon richtig geschrieben hat handelt es sich bei den 1000 Euro Selbstbeteiligung um die Summe die du Bezahlen musst wenn ein Schaden Auftritt. Das nennt sich in Mietverträgen CDW = Collision Damage Waiver. Korrekterweise müsste es jedoch heißen "bis zu 1000 Euro" denn bei einem Schaden von meinetwegen 500 Euro zahlst du ja keine 1000 Euro SB. In der Regel ist es möglich die Selbstbeteiligung gegen eine Gebühr zu verringern oder sogar ganz auszuschließen. Letzteres nennt sich dann LDW = Loss Damage Waiver. Was die Kreditkarte betrifft so wird auf ihr nur die voraussichtliche Mietsumme zzgl. Kaution geblockt. Das wären dann in deinem Falle 700 Euro. Zusätzlich kann es sein das du im Mietvertrag evtl. eine "Young Driver Surcharge" findest. Das wäre eine Gebühr für Fahrer unterhalb eines bestimmten Alters.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zunächst, die Details sind je nach Vermieter immer (leicht) verschieden, wie genau Mercedes Rent das im Detail handhabt, kann entsprechend leicht abweichen.

Normalerweise wird die Miete plus die Kaútion auf der Karte vorbelastet, wenn du das Auto abholst. Bei manchen Vermietern wird je nach Vertragstyp die Miete auch schon vorher abgebucht und nur noch die Kaution geblockt.

Der Selbstbehalt ist zunächst nur eine theoretische Größe und wird erst relevant, wenn es einen Schaden gibt. In der Regel kann man ihn gegen Zuzahlung auch reduzieren, teilweise sogar ganz ausschließen.

In deinem Fall dürften also 700 EUR geblockt werden und die max. 1.000 EUR werden nur dann fällig, wenn es einen Schaden während der Miete gibt.

Ach noch was: bei fast allen Autovermietungen reservierst du Fahrzeugklassen und nicht ein spezifisches Fahrzeug. Das mag bei Mercedes Rent anders sein, stelle aber auf jeden Fall sicher, dass du einen Mercedes CLA reservierst und nicht ein "Fahrzeug Gruppe X wie z.B. Mercedes CLA o.ä." - dann kanns nämlich auch ganz was anderes werden.

Und schließlich und endlich: schau genau, welche Karten akzeptiert werden. Zuweilen werden, gerade bei höherwertigen Fahrzeugen, nur echte Kreditkarten akzeptiert (also keine Mastercard/Visa Debit und schon erst recht keine Prepaid-Karten) und manchmal wird zur Sicherheit auch eine zweite Karte verlangt. Die Karten müssen zudem idR auf den Mieter ausgestellt sein.

LoveLife2303xX
Fragesteller

Zuerst einmal: vielen lieben Dank, für die ausführliche Erklärung und Hilfe.

in der Email von Mercedes (Reservierungsbestätigung) ist nur die Rede von einer Kreditkarte. Von welcher genau nicht. Ich persönlich habe eine VISA Karte von Barclays, hoffe mal das klappt damit.

soedergren  25.12.2021, 17:12
@LoveLife2303xX

Die Barclays-Karten sind VISA Credit Karten, keine VISA Debit Karten, das passt insofern. Bei einem CLA sollte es bei den meisten Vermietern mit einer Karte passen. Sieht doch gut aus :-)

In Fall eines Schadens bist du mit 1000€ beteiligt.

Aber bei jemandem der einen Geschäftswagen hat und sich das o.g Modell leisten will, sind 1300€ Limit auf der Karte schon sehr wenig.

Zumal man einen Geschäftswagen in der regel auch nicht gekauft sondern geleast

LoveLife2303xX
Fragesteller

Sprich die 1000€ werden nicht direkt auf meiner Kreditkarte blockiert, sondern lediglich zu zahlen sollte es zu einem Schadensfall kommen?

LoveLife2303xX
Fragesteller

Wie ich in der oberen Antwort beschrieben habe benutze ich keine Kreditkarte habe diese lediglich für Urlaube.

den Firmenwagen bekomme ich übrigens von meinem Chef, da ich als Außendienstler häufig auf Reisen bin.

Diese Selbstbeteiligung wird fällig, wenn du einen Unfall verursachst. Die kannst du aber gegen einen Aufschlag auch ausschließen.

Die 300 € Kaution musst du hinterlegen, weil du ja auch anschließend den Wagen mit leerem Tank wieder abstellen könntest.

Die Mietkosten werden natürlich zu BEGINN der Mietdauer fällig. Aber es könnte dir ja auch einfallen, den Wagen zu spät zurück zu geben. Dann kommt wieder die Kaution ins Spiel.

Geschäftswagen, selbst kaufen und nur 1300 Euro Keditkartenlimit? Krass 🙂

Das mit der Selbstbeteiligung betrifft den Schadenfall. D.h. wenn du das Fahrzeug beschädigst, dann gehen die ersten 1000 Euro auf deine Rechnung. Und nein, die werden nicht geblockt!

LoveLife2303xX
Fragesteller

Danke dir!

ja ich benutze meine Kreditkarte überhaupt nicht und bin auch kein Fan davon.
jedoch habe Ich mir mal eine zugelegt, da manche Urlaubsanbieter eine zur Sicherheit hinterlegt haben wollen, ohne diese zu belasten. Daher das niedrige Limit