Auto: Lenkung und Bremsen versagten während der Fahrt

2 Antworten

hallo,also das scheint ein hydraulikproblem zu sein,verursacht durch die servopumpe,wenn diese ausfällt ist ein lenken nur noch bedingt oder gar nicht mehr möglich,das mit der bremse macht mich ein wenig stutzig,aber es könnte der bremskraftverstärker gewesen sein....ich weiß jetzt nicht ob das system zusammen arbeitet.....solche sachen könne passieren,es sind halt alles verschleißteile und man kann es nicht von außen sehen wann die teile den geist aufgeben.....ok ich sach mal wenn deine tochter schon ein wenig erfahrung gehabt hätte,wäre die handbremse gezogen+runtergeschaltet worden....aber das kann man ihr ja mal nebenbei erklären ;) es ist ja schon schön das nix wieter passiert ist

dreikaesehoch02
Fragesteller

ok, lieben Dank, damit denke ich kann ich schon einiges mehr anfangen, ich danke sehr das du mir so ausführlich geantwortet hast, natürlich gibts keine Garantie auf das, aber ich werde das mal ins Auge fassen und ein bisschen rechercieren....vl komme ich ja doch noch dahinter was die *Schrauber mir da angedreht haben ;-)

PatrickLassan  18.05.2011, 09:08
@dreikaesehoch02

Wenn die Servolenkung  während der Fahrt ausfällt, geht die Lenkung zwar schwerer, aber sie läßt sich durchaus noch bedienen. Auch der Ausfall des Bremskraftverstärkers alleine führt nicht zum kompletten Bremsversagen.

Dass sowohl Bremsen als auch Lenkung praktisch gleichzeitig ausfallen, ist eigentlich  unwahrscheinlich. Um feststellen zu können, was wirklich passiert ist wäre eine Untersuchung des Fahrzeugs durch einen Sachverständigen am besten (wenn auch mit ziemlichen Kosten verbunden).

dreikaesehoch02
Fragesteller
@PatrickLassan

....es ging garnichts mehr, sonst wäre meine Tochter gewiss nicht gegen den Bordstein geknallt...........klar ein Gutachter ist schon beauftragt, auch wenn die Kiste nun nichts mehr wert ist....ich möchte der Sache auf jeden Fall auf den Grund gehen, damit ich und meine Tochter endlich damit abschliessen können, ob wir nun wirkl auf 0815 Schrauber reingefallen sind.

PatrickLassan  18.05.2011, 14:02
@dreikaesehoch02

Tut mir leid, aber Du schreibst, dass Deine Tochter Fahranfängerin ist. Dass sie evtl. selbst einen Fehler gemacht hat, halte ich nicht für ausgeschlossen. Es ist zumindest ungewöhnlich, dass Lenkung und Bremsen gleichzeitig ausfallen, selbst bei einem relativ alten Auto

fitschi100  18.05.2011, 14:08
@PatrickLassan

überleg mal was du für kraft aufwenden muß wenn die servo oder bremskraft ausfällt....das beides ausfällt fand ich ja auch ein wenig komisch....

dreikaesehoch02
Fragesteller
@fitschi100

ich kanns mir ja auch nicht erklären aber es war in der Tat so, selbst ich konnte das Lenkrad nicht herumreißen da ging nichts mehr und sie trat wie schon beschrieben ins Leere bei der Bremse.....und die Zeit für die Handbremse war einfach net da...es ging um wenige sekunden...;-(

fitschi100  20.05.2011, 10:03
@dreikaesehoch02

hallo,habe mich mal bei meinen schrauber meister schlau gefragt...ich schraube zwar auch schon über 20j.aber sicher ist sicher....er meint wenn beides nicht mehr geht hätte der wagen aus sein müssen,also ein elektronik aussetzer,außer die servopumpe setzt aus,denn der druckaufbau in beiden leitungen entsteht ja nicht von selber ;) aber es sind getrennte systeme,also kann nur ein teil defekt sein was für beide systeme zuständig ist.....also man sollte in die richtung suchen meinte er...aber alles ohne gewähr :D ;)

Man lernt in der Fahrschule das man sich von den Funktionen der Bremsen ect. immer zu überzeugen hat.
Es wird in jedem Fall kein anderer zur Rechenschaft gezogen werden können.

dreikaesehoch02
Fragesteller

das war nicht meine Frage, die Bremsen versagten während der Fahrt, wie kann ich denn sowas vorher festellen, alles war in Ordnung genug Bremsflüssigkeit etc drin, kein Luft im Schlauch noch ähnl. - ca. 2km vorher gingen sie ja noch einwandfrei!