Auto leasen ohne feste einnahmen bzw.alg2 geht das?

5 Antworten

Wird nicht funktionieren.

Warum auch, einen Neuwagen (?) zu leasen macht als ALG2 Empfänger nicht wirklich Sinn, wenn man funktionierende Gebrauchte schon wesentlich günstiger bekommt.

mareike1971
Fragesteller

gebrauchte ,die 1.dauernd in der werkstatt sind wie mein altes auto was jeden monat in der werkstatt war ---2.habe ich nicht mal eben 3000 euro oder so hier rumliegen dewegen die frage mit finanzierung oder leasen

aitee  05.09.2014, 10:58
@mareike1971

Man kann auch Gebrauchte für 2-3000€ kaufen, die nicht dauernd in die Werkstatt müssen. Gerade die Japaner sind da relativ gut.

Wegen Finanzierung ist halt immer so ne Sache, bei ner Summe von 2000€ KANN es funktionieren, wenn du nen Bürgen hast, aber die Chance ist eher gering. Du hast ja als ALG 2 Empfänger keine Chance, das abzubezahlen. Da wäre ein Privatkredit (Deiner Mutter hilft dir doch bestimmt?) wesentlich schlauer.

Und jetzt ne ganz blöde Frage: Wozu ein Auto als ALG2 Empfänger? Solange du deinen FS hast, bist du ohne Auto bei den Bewerbungen doch nicht im Nachteil?

mareike1971
Fragesteller
@aitee

wie oben beschrieben mit kind was leider auch erkrankt ist zur klinik usw zu fahren ich wohne leider weiter ab nun und das wäre einfacher für mich ich kenne mich mit gebrauchten autos überhaupt nicht aus..sah ich ja an meinem alten der mich mittlerweile bestimmt 3000 gekostet hhat insgesamt gerechnet an dem was alles kaputt war --bin da skeptisch und zb steuern da zahle ich 242 euro für die alte kiste und benzin 13 liter verbraucht das auto ..so war mein grundgedanke das es beim neuwagen nicht soviel kostet

aitee  05.09.2014, 11:12
@mareike1971

Deshalb sollst du dir auch jemanden suchen, der sich mit Autos auskennt, der dir dann bei der Suche hilft.

13 Liter Verbrauch? Ich hab meinen Colt (6 Jahre alt) neulich für 1500€ verkauft, der war in Top Zustand und hat nur 5 Liter verbraucht.

Es gibt also locker genug Angebote.

Einen Kredit wirst du auf jeden Fall nicht bekommen und das ist auch gut so.

Als Alg2 Bezieher bekommst du keinen Kredit bzw. Leasingvertrag auf deinen Namen. Entweder deine Mutter kauft dir ein Auto oder du gehst zu Fuß. Von dem Alg2 kannst du nicht mal den Unterhalt von Auto bezahlen. Das sind nicht mal 30 Euro im Monat für Transport/Verkehr. Leasing lohnt sich nur für Selbstständige die die Raten von der Steuer absetzen können.

Auf ALG 2 gibt dir keine seriöse Bank einen Kredit. Das Geld soll deinen Grundbedarf decken, das heißt, am Ende des Monates ist nichts mehr übrig. Wie soll die Bank dann das Geld wiedersehen?

mareike1971
Fragesteller

indem wie beschrieben ich lease und natürlich bezahle und mutter würde ja bürgen --ich rede nicht vom porsche cayenne--dachte an ein super kleines auto mit np von 7000euro

aitee  05.09.2014, 11:00
@mareike1971

Sorry, aber ein Auto für 7000€ ist unrealistisch. Bei 50€ Tilgung im Monat würdest du noch zahlen, wenn du 70 bist.

Wer nicht arbeitet, braucht auch kein Luxusgut (was ein Auto für 7000€ in dem Fall nämlich ist).

Ein 6-7 Jahre alter Kleinwagen für 2000€ reicht genauso.

mareike1971
Fragesteller
@aitee

klar wenn er in ordnung ist der wagen aber hinhören die 2000 euro hätte ich auch nicht da ich in den alten wagen immer wieder reingesteckt habe und nun alles verloren ist der er brannte!!! und zudem muss ich dir mal sagen dass ich so sätze wie wer nicht arbeitet---weisst du warum man nicht arbeiten kann hast du danach gefragt ???es gibt leute ,,indem fall ich die aleinerziehend ist und krebskrank ist und deswegen z.zt nicht arbeitet

aitee  05.09.2014, 11:07
@mareike1971

Wie gesagt, eine Finanzierung in Höhe von 2000€ ist wesentlich einfacher zu bekommen als eine für 7000€.

Leih dir die 2000€ von deiner Mutter und nimm dir jemanden, der sich mit Autos auskennt und such was gebrauchtes. Es gibt genug 2000€ Autos, denen es technisch an nichts mangelt.

mareike1971
Fragesteller
@aitee

lieb gemeint aber mutter gibt keine kohle raus----und jemanden kennen der sich mit gebrauchten autos auskennt ..habe ich leider auch nicht

aitee  05.09.2014, 11:13
@mareike1971

Deine Mutter gibt dir kein Geld, würde aber für den Kredit bürgen? Wo ist da die Logik?

Einfache Gegenfrage, wie soll das funktionieren?

Beim ALG II reicht es gerade für das wohnen und für den Lebensunterhalt.

Da ist einfach kein Platz für eine Leasing- oder Finanzierungsrate.

Das weiß auch jedes Finanzinstitut.

Es kann definitiv nicht gehen, weil Du kein Geld für die Raten hast.

Wenn Deine Mutter für den Kredit bürgen würde, kann sie ihn auch gleich selbst aufnehmen. Die Wirkung ist die Gleiche, sie hält den Kopf dafür hin.

Also, eine ehrliche und auch realistische Antwort: NEIN!! Tut mir leid, keine Gesellschaft wird Dair das ermöglichen.