Ist es sinnvoll, als Mitarbeiter eines Autoherstellers ein Auto zu kaufen?

3 Antworten

Der Wertverfall liegt derzeit bei etwa 30% im ersten Jahr. Ein Neuwagen lohnt sich also nicht wirklich, da du am Ende höchstens "nur" den Kaufpreis zurückbekommst. Ein Jahreswagen würde sich eher lohnen.

Wem willste das erzählen, 30% auf ein Audi neuwagen als VW mitarbeiter. 1. VW hat zwar viel mit Audi am machen und viele anteile aber die mitarbeiter kriegen keine vorteile genau so wenig wie für Skoda und Seat also kriegst du nur bei VW rabatt. 2. Ich bezweifel sehr stark das es 30% sind

User17384
Fragesteller

ja sind nicht ganz 30%..aber doch kann man

stillProtesting  12.05.2015, 23:44

VW hat zwar viel mit Audi am machen

VW, Seat, Skoda und Audi gehören alle zur VW AG, also ist es durchaus möglich, dass der Rabatt für alle Marken gilt.

Ich bezweifel sehr stark das es 30% sind

Nope, das stimmt. Auch beispielsweise ein Mercedes-Mitarbeiter bekommt etwa 30% auf die "Hausmarke".

Ergo, wer von der Materie nichts weiß, sollte nicht antworten ;)

Warum fragst du nicht mal deine Kollegen? Die müssten es doch wohl am ehesten wissen....

User17384
Fragesteller

Ja die sind alle vollkommen zu frieden..aber ich mein jetzt nur..sagen wir ich kauf einen Jahreswagen bekomm auf den 30% zahle also statt 40.000 nur  30.000 und verkauf den nach einem Jahr..dann würd ich ja +/- garkeinen verlust machen oder nicht ?

wedsawetrtzg  23.03.2015, 13:49
@User17384

Erstmal üben wir Prozentrechnung. 30% von 40.000,00 sind nicht 10.000,00 sondern 12.000,00. Und ja, wenn du das Auto pfleglich behandelst, kommst du wahrscheinlich kostenfrei raus. Nächster Tipp: Ich würde keinen A5 nehmen. Je größer das Auto, desto größer der anfängliche prozentuale Verlust.

User17384
Fragesteller
@wedsawetrtzg

hab das nur mal grob überschlagen..sind auch nicht ganz 30%

deswegen ja einen Jahreswagen