Jahreswagen bei Audi gekauft und auf dem Hof während der Aufbereitungsphase komplett dreckig gesehen, Grund zur Beanstandung bzw. Preisminderung?

Audi A4  - (Recht, Auto, KFZ)

9 Antworten

Also, wenn das Foto total dreckig beweisen soll, dann lacht dich jeder vernünftige Autofahrer aus.

Fahr doch mal bei dem Wetter. Mein VAG-Händler hat seinen Parkplatz für Jahreswagen auf einem nicht asphaltierten Platz und muss über Lehm zur Werkstatt, um ihn da dem Werkstatttest unterziehen zu lassen.

Die Autos sehen dann genauso aus, werden aber anschließend gewaschen und gesaugt.

Du erhältst ein sauberes Auto. Keine Bange.

Und ein zusätzlicher Steinschlag? Kannst du es beweisen? Hast du mit rotem Edding um jeden Fehler einen Kreis gemacht?

Junge, du kaufst einen Gebrauchtwagen und somit ein Altfahrzeug. Da sind Klein-Beschädigungen nichts ungewöhnliches.

Ich kaufe Neuwagen und hätte ich nicht zufällig gesehen, dass beim Abladen des Transporters die Hebebühne falsch bedient wurde und die obere Etage mit noch 1 Auto drauf im Dach meines neuen Wagens parkte, weiß ich nicht, was man mir bei der Marke mit dem Stern alles erzählt hätte.

Danach habe ich die Marke gewechselt, da kurzfristig kein Ersatz gestellt werden konnte.

Mir gehts doch nur darum, dass er vorher komplett sauber war und der komplette Hof Asphaltiert ist, mich würde es schon stören, wenn die ihn sonst wo rum gefahren haben. Keiner geht hier auf die Räder ein

Das mit der Hebebühne ist ja richtig bitter... dass man das grade gesehen hat, ist auch nur Zufall?

@EliteSoap

Bei der Abnahmeprüfung werden um die 50 km gefahren. Die hat auch mein Neuwagen immer auf dem Tacho.

Wo sie die fahren; weiß der Geier. Hauptsache, der Wagen ist in tadellosem Zustand, die Bremsen greifen und die Räder sitzen fest.

Ich kann mir vorstellen, dass auch mal in einen Nebenweg abgebogen wird, der nicht die idealsten Bedingungen hat.

Was soll's. Ein Auto ist nur ein Gebrauchsgegenstand und nichts was lebenswichtig ist.

Oder definierst du dich ausschließlich über dein Auto? Das wäre schade, da es wichtigeres an einem Menschen gibt, wie Charakter.

@verreisterNutzer

Ich finde deine Frage am ende etwas unpassend und nicht verständlich? Was hat das mit der Definition übers Auto zu tun? Für das Auto ging viel Geld drauf und nun ist er seit knapp einer Woche gekauft und meins, währenddessen wird er aufbereitet und gereinigt. Dann möchte ich doch nicht, dass man mit meinem Auto solch Fahrten durch sonst wo macht

@EliteSoap

Du hattest ursprünglich geschrieben, dass der Wagen sauber war und jetzt heißt es, dass er nach dem Kauf gereinigt werden musste.

Was denn nun?

Sicher kostet ein Auto viel Geld, aber das weiß man schon vorher und kann es sich daher überlegen, ob man sich einen teuren oder billigeren Wagen kauft.

Du hast dich für einen Gebrauchtwagen entschieden, aber den Spagat versucht, gleichzeitig viel Geld dafür auszugeben.

Lässt du das Fahrzeug durch den Händler aufbereiten, um z.B. die Gebrauchtwagen-Garantie zu bekommen, wird dieser den Wagen einem Härtetest unterziehen, ob es dir gefällt oder nicht.

Schau doch, einfach aus Spass, an Strassenecken in die Wasserabläufe. Die sind voll mit Dreck der in den letzten Wochen und Monaten mitgeschleppt wurde.

Ein guter, erfahrener Autofahrer kann auch eng am Bürgersteig entlang fahren und so spritzt das Dreckwasser hoch und der Dreck sammelt sich an den Radkästen und Schwellern in dem Muster, das dein Foto zeigt.

Noch was zum Steinschlag. Bei uns ist starker Sturm gewesen und Äste sind wie reife Früchte von den Bäumen gefallen.

Der Autofahrer kann den Baumbesitzer nicht für die Beschädigung haftbar machen. So etwas kann auch leicht bei der Abnahmefahrt passieren.

Der Händler bekommt nichts ersetzt, da es ein Naturereignis ist. Warum sollte er dann großes Aufheben machen und dir einen Nachlass geben?

Hauptsache ist doch, dass dein Auto im Endeffekt an dich sauber übergeben wurde und du prima damit fahren kannst.

Und somit wünsche ich dir Allzeit gute Fahrt.

Wie lächerlich! Das Auto auf dem Bild weißt normale "Verschmutzungen" einer Fahrt bei Regen auf. Das heißt: der Händler hat offensichtlich am Auto etwas machen lasse und abschliessend wurde nochmal alles bei einer Probefahrt überprüft. Das zeigt, genau wie die Montagepaste an den Reifen, dass der Händler offensichtlich sehr genau und akkurat arbeitet. Aber anstatt sich darüber zu freuen dass der Händler das Auto penibel auf- und vorbereitet heulst du hier rum weil das Auto ein paar Tage vor der Übergabe ein bisschen schmutzig ist? Was ist denn falsch mit dir? Das kann dir doch völlig egal sein ob er jetzt "dreckig" ist solange er am Tag der Abholung sauber ist und das wird er sein, da bin ich mir ziemlich sicher.

Hallo

das könnte Reifenmontagepaste sein also wurden wohl die bzw der Reifen montiert. Evtl hat man neue Raddrucksensoren verbaut oder auch neue Reifen

Und Autos werden Probegefahren man vermeidet dabei natürlich Dreckige Ecken, Baustellen und fährt mit genug Abstand um keinen Steinschlag oder sonstigen Einschlag abzubekommen.
Aber je nach Wetterlage kann es nasse Strassen geben und dann reicht wenn irgendwo mal ein Trecker vom Feldweg auf die Strasse oder ein Baustellenfahrzeug (in beiden Fällen unzulässigerweise ohne die Reifen abzuputzen) auf die Strasse gefahren ist und man da drüberfährt.

Ansonsten bleibt es dir ja unbenommen vor der Abnahme das Auto genau anzusehen und Steinschlag oder Kratzer zu reklamieren. Als das Auto angeliefert wurde hat bestimmt jemand den Eingangzustand gepüft und Mängel im Lieferschein eingezeichnet. Und die Mängel kommen ja bestimmt nicht vor dir du hast das Auto ja wohl nicht bewegt bzw wohl nicht mal Probegefahren

Es ist noch das Auto des Händlers und nicht deins. Was sie zwischen deinem Kauf und der Übergabe an dich mit dem Auto machen, muss dir einfach egal sein.

Ein verkauftes Auto wird der Händler sicher nicht überstrapazieren.  Den Dreck den man im Foto sieht, kann durch eine ganz normale Probefahrt entstanden sein. Du übertreibst da schon ganz schön.

Warte den Dienstag ab. Wenn dann noch Mängel zu sehen sind, kannst und solltest du sie sofort vor der Bezahlung beanstanden.

Auch wenn es ein Auto mit nur 21.000 KM ist, ist es dennoch ein Gebrauchtwagen der schon mal Lebensspuren zeigen kann.

Warte einfach bis Dienstag, und schaue dann ob er sauber ist.

'' Nun ist er laut Händler in der Aufbereitungsphase und hat schon die Werkstattchecks ''

Der wird wohl kaum am Sonntag aufbereitet werden.

Dies geschieht sicherlich am Montag.

Also schaut was am Dienstag dabei rauskommt.

Wenn er am Dienstag dreckig ist, sollen die ihn reinigen..