Auto kaputt - und jetzt?

7 Antworten

Den Autofuzzis mit ihren Visitenkarten wäre nicht meine erste Wahl. Du könntest wirklich versuchen den bei ebay zu versteigern, schliesslich hat der noch eine Weile gültige HU, ein Getriebe wäre um 200,-€ dazuzubekommen und ein Bastler richtet sich den wieder um noch 1,5 Jahre ein Wagen zu haben. Die Winterreifen könntest Du seperat verkaufen, im Angebot angeben dass die Extra kosten.

Als Teileträger lohnt der sich wohl eher nicht, grade um den Bj sind viele Autos durch Abwrackprämie auf dem Schrott gelandet. Teile gibt es bereits massenhaft aber Wenige die sie brauchen würden.

Wenn Du keine Abstellmöglichkeit auf Privatgelände hast musst Du den Wagen angemeldet lassen bis er abgeholt wird. Ich würde aber darauf bestehen den Wagen zu einem Zeitpunkt abzuholen wo auch die Zulassungsstelle geöffnet hat. Der Wagen müsste ohnehin mit einem Transporter (wie ich das verstehe kann der nicht Mal gezogen werden) abgeholt werden, dazu muss der auch nicht zugelassen sein und ich würde den bei Abholung abmelden.

Du solltest jedenfalls einen Kaufvertrag machen und Dir auch einen gültigen Ausweis vom Käufer vorlegen lassen damit Du nicht irgendwann für die Entsorgung eines Autowracks aufkommen musst. Im Kaufvertrag Gewährleisung und Garantie ausdrücklich ausschliessen und auch den Getriebeschaden vermerken.

Vielleicht gibt´s ja beim Schrotti um die Ecke ein günstiges gebrauchtes Getriebe. Austausch sollte jede kleine Freie für ca. 150€ hinbekommen (wenn keine neue Kupplung gebraucht wird) und schon ist wieder alles schick.

gonzo338  01.03.2013, 01:05

150 Euro für nen Getriebetausch? Das wäre aber schon sensationell günstig, ich denk realistisch ist eher das doppelte bis dreifache - dazu kommt der Preis fürs Getriebe und eines zu finden ist auch nicht einfach. Durch die Abwrackprämien ist dieser Klasse nur ganz schwer was zu finden.

Morgen geht dann was andere kaputt und man fängt dann an ständig gutes Geld dem schlechten hinterher zu werfen.... Sie schreibt ja, dass sie keine Ahnung von Autos hat und ist dann wegen allem und jedem auf ne Werkstatt angewiesen.

Ein Fahrzeug in dem Alter weiter zu päppeln macht nur Sinn wenn man Eigenleistung reinstecken kann oder wirklich einen Schrauber im engsten Freundeskreis hat. Meine Meinung....

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich hab übrigens gesehen dass ich erst 127000 km drauf hab und nicht 196000, weiß gar nicht wie ich dadrauf komme :D

Meine Lösung sieht jetzt so aus, habe einen Bekannten einer Freundin gefunden, der würde mein Auto für 80 Euro nehmen, und mir die Winterreifen wieder bringen damit ich die noch verkaufen kann, er braucht die nämlich nicht :P und meine alten Sommerreifen auch gleich mitnehmen.. ist doch gut oder? Und dann kann ich ja einfach meine Kennzeichen abmachen wenn er ihn holt und dann alleine abmelden gehen.. jetzt muss ich nurnoch meinen Fahrzeugbrief finden.. haha

Danke für die Antworten!!!

Ich würde den nächsten Schrotthändler anrufen und fragen, was Du für den Wagen bekommst, wenn er ihn abholt. Ist meistens die beste Sache.

Auf jeden Fall den Wagen vorher abmelden. Aber Achtung der Wagen darf nicht ohne Schilder abgemeldet auf der Strasse stehen. Also irgendwo abstellen (vielleicht bei Deiner Tankstelle). Wenn es wieder ein Fiat sein soll, frage bei einem Fiathändler nach, die nehmen das Fahrzeug bei Kauf eines anderen auch Kulanzhalber in Zahlung.

Frag lieber nicht auf einer internet seite danach sonder frag einen fachman