ich verkaufe auto soll ich kennzeichen abschrauben?

7 Antworten

Wenn der Käufer mit dem Auto nach Hause fahren möchtest, kannst Du die Kennzeichen natürlich nicht abschrauben. Wenn er das Fahrzeug auf einem Hänger mitnimmt, schon. Zur Abmeldung genügt wohl der Kaufvertrag, ruf doch noch schnell beim Amt an und laß Dir ein paar Hinweise geben. Besorge auch einen ordentlichen Kaufvertrag, eventuell kann Dir Deine Versicherung oder der ADAC dabei helfen. Irgendwo gibt es bestimmt einen Vordruck, der auch juristisch einwandfrei ist.

Ar...karte gezogen ! Entweder du behälst die Zulassungsbescheinigungen Teil 1 und 2 (Fahrzeugschein / - Brief) mit den Kennzeichen und meldest das Auto morgen ab.... (was ich empfehlen würde) schickst die Bescheinigungen dann mit der Post hinterher .... oder du vertraust den Käufern, dass diese das Auto ab- oder ummelden werden (also den Fahrzeugschein und Brief mit den Kennzeichen mitgeben - was ich nicht empfehlen würde). Dazwischen gibt es vermutlich keine Lösung.

Haben die schon geäußert, wie sie das Auto holen wollen, also mit Hänger oder wollen die mit dem Auto fahren?

die kommen mit dem auto 2 personen und fahren es zurück ...

@Figaroelo

Wenn die keine "roten Kennzeichen" oder "Kurzeitkennzeichen" dabei haben, hat sich das mit dem Abschrauben sowieso erledigt ! Wenn die eigene Kennzeichen dabei haben, dann würde ich die erste Alternative vorschlagen. Also selber abmelden und die Unterlagen per Post nachsenden. Aber damit werden die sicherlich nicht einverstanden sein....

Das ist ein  alter Gaunertrick. Die wollen dir keine Zeit lassen um das Auto abzumelden um dann mit deiner Nummer schindluder zu treiben. Kennzeichen auf jeden Fall abmontieren und die Papiere erst hergeben  wenn du den Wagen abgemeldet hast. Wenn sie nicht darauf eingehen dann weißt du dass ich recht habe.

wenn sie wussten, dass das Amt zu hat, dann werden sie dich bestimmt bedrängen, dass auto angemeldet zu verkaufen.  Die Papiere brauchst du zum abmelden. Keine Angst sie werden wiederkommen, wenn sie das Auto wirklich haben wollen. Ich würde mich nicht darauf einlassen da auto angemeldet zu verkaufen. Wenn sie das Auto ins Ausland bringen und nicht abmelden dann hast du ein Problem. Du kommst dann ganz schlecht aus der Sache raus.

hallo

im kaufvertrag datum uhrzeit der übergabe vermerken , fax an die zul st. und du bist rauss .

gruss mike