Auto im Wert von 100.000€ BAR kaufen?

8 Antworten

Soweit ich weiß erfolgt ab einer Barzahlung von 10000 euro eine Mitteilung an das Finanzamt durch das Autohaus. Zumindest sind sie dazu verpflichtet dies mitzuteilen. Sicher bin ich mir da allerdings nicht. Da solltest du vielleicht nochmal nachgooglen.

Die Obergrenze wurde durch das neue Geldwäschegesetz in den vergangenen Jahren festgelegt. Davor konntest du Barkäufe ohne Grenzen tätigen und ohne dass das Amt informiert wurde.

Das würde gehen, aber du könntest auch 50.000€ nehmen, sie anzünden und verbrennen und dir von den rechtlichen 50.000€ ein Auto kaufen was 3-4 Jahre älter ist, das Ergebnis ist das gleiche. Oder denk mal über Leasing nach, da kannst du ein neues 100.000€ Auto fahren und musst nur 50.000€ bezahlen verteilt über 3 Jahre und dann bekommst du wieder ein neues 100.000€ wenn du magst.

Es macht schon einen Unterschied, ob ich ein neues oder ein altes Auto kaufe, die laufenden Kosten inkl. Reparatur erhöhen sich. Und Leasing kommt am Ende auch teurer, wenn man es nicht geschäftluch absetzen kann.

Für mich kommt nur ein Auto unter einem Jahr in Frage ohne Leasing. Allerdings für 100 000 bekomme ich über 5 neue Autos.

@petrapetra64

Leasing kommt einem am Ende nur dann teuer wenn man Restwertleasing macht bei einem unseriösen Händler.

Beim Kilometerleasing musst du nur dann mehr zahlen, wenn du mehr fährst als zu Beginn angegebenen und oder das Auto in einem für Alter und Laufleistung schlechten Zustand abgibst, solange du und andere das Auto in dem Zustand auch so kaufen würden wie es in dem Alter mit der Laufleistung dar steht, braucht man da nicht viel zu befürchten.

Ja du kannst es privat nicht absetzen, das Stimmt, aber das ist auch bei einer Finanzierung und Barzahlung so, also wo ist das bitteschön ein Nachteil?

Dein Problem ist eher, dass du als Barzahler, sobald du das Auto vom Hof des Händlers fährst schon mal ca 20.000€ (Erster Wertverlust weil es auf dich zugelassen wurde) niemals wiedersehen wirst, du quasi am Tag der Übergabe 20.000€ für nichts bezahlt hast, bzw 20.000€ dafür das man dir die Schlüssel ausgehändigt hat, ist dieser simple Akt dir wirklich 20.000€ wert? Unnd dir ist sicher auch klar, dass du all die Jahre wo du das Auto hast, Geld beiseite legen wirst, damit du in ein par Jahren wieder 20.000€ dafür bezahlen kannst das dir der Händler die Schlüssel für das neue Auto in die Hand legt. Das ist einfach nur Dumm so mit Geld umzugehen.

Beim Leasing ohne Anzahlung gehst du ins Autohaus und man gibt dir die Schlüssel und du fährst vom Hof, deine 100.000€ gehören weiterhin dir und du kannst dir davon ein eigenes kleines Haus oder eine eigene Wohnung kaufen oder einen schönen damit Urlaub machen und die Leasinggesellschaft hat den Wertverlust von 20.000€ zu tragen weil du das Auto bekommen hast, und dann zahlst du jeden Monat deine Raten und wenn am Ende das Auto im guten Zustand ist, gibst du es einfach ab und steigst ohne einen einzigen Cent zu zahlen in das schon glänzend im Hof stehende fabrikneue Auto und machst so weiter wie du lust darauf hast alle 3 oder 4 Jahre ein neues Auto zu haben.

Das sagt ein Experte dazu:

https://m.youtube.com/watch?v=yNN41sxPlGg&t

@Solenostemon

Leasing ist selbst für Firmen unattraktiv

@nurAMnerven

Ok, wenn du das sagst, ich weiß zwar nicht ob du genauso viel Ahnung von Finanzen und Bilanzen hast wie ich, aber das wird schon stimmen wenn du das so sagst...

Ich jedenfalls, kann mit 100.000€ profitablere Dinge anstellen als davon Dinge zu erwerben die ständig an Wert verlieren und nur Ausgaben erzeugen, auch bin ich nicht gern der Typ der 100.000€ an Passiva in der Bilanz stehen hat wenn er die Möglichkeit hat das ganze Thema mit 18.000€/Jahr als Laufende Kosten für ein Fahrzeug im Jahresbericht zu schreiben um ein besseres Aktiva/Passiva Verhältnis zu erzielen.

Wie gesagt, bestimmt kennst du dich mit deiner umfassenden Expertise sicher besser aus als ich...

@Solenostemon

Ich habe nicht behauptet das ich 100.000€ für ein auto ausgeben würde.

bin aber auch selbstständig mit 3 mio Umsatz und jeder Gute Steuerberater wird dir das sagen ;) aber sicherlich bist du ja auch einer :) schönen Abend noch

@nurAMnerven

Frag ihn mal was 1+1 ist

Wenn er 2 antwortet, ist er gewissenhaft aber eher nicht gut.

Wenn er 1 oder mehr als 3 Antwortet ist er inkompetent.

Wenn er antwortet "Was wollen sie denn das 1+1 ergibt?" Dann verdient er eine Gehaltserhöhung.

Oder findet man so gute Buchhalter mit der Frage 🤔 egal

Außerdem geht es hier eher um Bilanzierung und Finanzverwaltung. Die Zunft der Steuerberater ist eher dafür zuständig auf das was bei dem ganzen herauskommt so wenig wie möglich Steuern zu zahlen.

@Solenostemon

Was ist wenn ich das auto mit der Firma bezahle und mir nach 2 Jahren privat verkaufe , für 1% vom Wert ? Dann habe ich Geld aus der Firma gezogen und es gewaschen ;-) du musst noch viel lernen mein lieber :) schönes Wochenende;-)

@nurAMnerven

Das ist aber schon dunkelgrau 😉

Sauber bilanziert ist Leasing besser, für die Bonität (Keine zusätzlichen Schulden) und Liquidität (geringere Kosten)

@Solenostemon

Ganz genau, auf Pump leben und das fördern . Wer hat davon etwas ? Außer Geld zu verlieren und das auto zurück zu geben :) am besten noch die Gewinne mit einberechnen, die in Krisen einstürzen.

kleiner Tipp meinerseits : Auto und Haus nächstes Jahr kaufen, da werden die Insolvenzen nach der staatlichen Stütze steigen :) und die Preise sinken , da die Nachfrage sinkt :)

naja, wie gesagt .. ein guter Steuerberater lernt nicht von YouTube ;)

was mit einem Subunternehmen sonst noch möglich ist, darf ich hier nicht sagen :) Schönes Wochenende;)

@nurAMnerven

Ich weiß was nächstes Jahr auf uns zu kommt, ich bin drauf Vorbereitet.

Ich werde groß Shoppen gehen und da sind hohe Verbindlichkeiten und hohe Laufende Kosten nur hinderlich.

Mafia....Dasa Autohaus darf keine 100.000 aufs Konto einzahlen......Sollte mich wundern wenn das Autohaus keine Überweisung fordern würde. Was mich weniger wundern würde wenn die Polizei mich mit meinem Geldköfferchen empfängt.

Es geht bei meiner Frage darum, ob es das Autohaus „juckt“ woher ich das Geld habe oder nicht... Es könnte auch sein, dass der Kunde sein Geld legal verdient hat.. die Frage ist nur ob das Autohaus mich als Person prüft, woher ich das Geld verdient habe etc..

@Teppich24

Dem Autohaus bist Wurscht. Dein Bargeld ist das Problem

Bestimmt kannst du die gesetzliche Grundlage deiner interessanten Aussage benennen.

Ja, du darfst auch 100.000€ in bar bezahlen.

Allerdings muss das Autohaus diesen Vorgang melden und du musst ein Formular dazu ausfüllen. Wenn du nichts zu verbergen hast, ist das reine Formsache.

Falls du meinst wegen Geldwäsche. Da klingelt der Zoll / Finanzamt , nicht ein Verkäufer

Bin auch ganz deiner Meinung... meine Frage hat sich auch geklärt.. Danke an alle:)