Auto gekauft nun wie nach Hause bringen?

10 Antworten

Wenn das Kfz nicht in naher Zukunft zugelassen werden soll, ist ein Kurzzeitkennzeichen wahrscheinlich die preisgünstigste Möglichkeit.
Dazu bei einer Versicherung eine eVB besorgen (Versicherungsbeitrag wird normalerweise bei späterer Zulassung in absehbarer Zeit verrechnet, falls nicht, kann man die Versicherung beim Schildermacher gleich mit kaufen)
Kosten für Kurzzeitkennzeichen und Versicherung alles in allem ca. 50-60 Euro für drei Tage.

Andere Möglichkeit, falls das Kfz zugelassen werden soll:

eVB besorgen, mit dem Hinweis an die Versicherung, das, dass Kfz ohne Zulassung, zum Zweck der TÜV Vorführung und/oder zum Zweck der Zulassung gefahren wird, Kennzeichen besorgen und von der Zulassungsstelle genehmigen lassen. Dann darf das Kfz innerhalb- und in den angrenzenden Zulassungsbezirken des eigenen Wohnsitz zum Zweck der TÜV Vorführung und/oder zum Zweck der Zulassung gefahren werden.

Ansonsten die klassischen Möglichkeiten.... Kfz Transporter oder rote Kennzeichen
(rote Kennzeichen beim Händler vor Ort leihen, ist mittlerweile so gut wie ausgeschlossen)

Du gehst mit den Zulassungsbescheinigungen Teil 1 und 2, der eVB, dem letzten TÜV-Bericht, deinem Perso und Führerschein zur Zulassungsstelle.

Nimm Geld mit.

Dann fährst du mit dem Zug oder sonstwie dorthin, montierst die Schilder, klebst die Plaketten auf und fährst los.

Wenn natürlich kein Treibstoff in der Karre ist, musst du welchen besorgen.

Wenn du die Papiere hast, kannst du das Fahrzeug anmelden und bekommst ohne weiteres auch die Schilder. Vorausgesetzt natürlich, dass auch die HU nicht fällig ist.

Alternativ kannst du nur mit Kurzzeitkennzeichen die Überführung machen.

Das kostet aber dann unnötiges Zusatzgeld

David2196
Fragesteller

Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief habe ich und TÜV ist ebenso gültig aber wenn ich das Auto anmelden will dann muss ich ja eine Versicherung auf das Auto haben und diese wollte ich noch nicht abschließen da ich erstmal ein Monat das Auto in die Garage stellen wollte.

DerHans  06.05.2016, 14:34
@David2196

Das geht dann nur mit Kurzzeitkennzeichen oder du musst mit einem Hänger das Auto abholen. Das kostet aber mehr als ein Monat Versicherung

verreisterNutzer  06.05.2016, 18:57
@David2196

In solchen Fällen verzichten die Versicherer meist auf den sehr teuren kurzzeit Tarif Beitrag oder rechnen es nach der amtlichen Zulassung zum normalen Tarifbeitrag ab.

Am besten beim Versicherungsfachmann vor Ort besprechen und um eine "kostenlose"  eVB für kurzzeitkennzeichen bitten.  Mit der Bitte den Betrag nach der Zulassung in vier bis acht Wochen zu verrechnen.

Schau mal ob du bei einem Händler ein rotes Nummerschild bekommst.

Sonst hol dir bei der Zulassungsstelle eine Kurzzeitzulassung.

Wie es da mit der Versicherung läuft kannst du in jedem Vers.büro erfragen.

DerHans  06.05.2016, 12:40

Welcher Händler "verleiht" denn sein ständiges rotes Kennzeichen? Und auch noch für ein Fahrzeug, dass nicht bei ihm gekauft wurde?

Dann wird er das schnell wieder los.

Seeteufel  06.05.2016, 16:50
@DerHans

Stimmt, es ist auch nur eine Möglichkeit, wenn man jemanden kennt.

Aber eine Haftpflicht ist doch notwendig, warum soll also eine unnormale her?

Und ein Kurzzeitkennzeichen nur für diese eine Fahrt (ohne Anschlußversicherung) kostet doch auch so rd. 100,00 EUR, höhe ich immer wieder.