Auto gekauft aber nur einen Schlüssel bekommen ?

2 Antworten

Wenn das so im Vertrag schriftlich festgehalten wurde, dann muss er dir einen zweiten Schlüssel liefern oder aber bezahlen. Eine neue Zentralverriegelung muss er nicht bezahlen. Schreibe ihm einen netten Brief mit der Aufforderung bis zum 31.12.2015 zu liefern oder einen Vorschlag zu machen. Ein Zweitschlüssel kann durchaus zwischen 100,- und 500,- Euro kosten. Eine Klage über Anwalt hängt dann sicher auch vom Wert des Fahrzeuges ab.

JeffHardy18
Fragesteller

Auto hat 6500 Euro gekostet. Aber was ist wenn er mir einen nachmacht und den anderen Schlüssel noch besitzt. Dann kann er ja Einfach in der Nacht oder wenn ich im Urlaub bin mein Auto stehlen. Adresse hat er ja auch

jbinfo  14.12.2015, 21:13
@JeffHardy18

Er braucht um einen neuen Schlüssel zu besorgen die Schlüsselnummer. Damit kann er dann beim Hersteller einen "Rohling" kaufen. Diesen schickt er ihr dann und du musst ihn dann noch beim Vertragshändler anlernen lassen. Kann mach selber machen wenn man Ahnung davon hat. Warum sollte er dir dein Auto klauen ? da redest du dir nur etwas ein.

JeffHardy18
Fragesteller
@jbinfo

Jedes jahr werden knapp 20000 Autos in Deutschland gestohlen, also warum sollte ich so naiv sein? Außerdem muss ich beim verkauf des autos das angeben das den Preis auch wieder senkt. Und die Versicherung KÖNNTE bei Diebstahl auch streiken

jbinfo  14.12.2015, 21:52
@JeffHardy18

Wenn du das so siehst, dann frage ich mich doch ernsthaft, warum hast du das Auto unter diesen Voraussetzungen überhaupt gekauft ?

JeffHardy18
Fragesteller
@jbinfo

Hast du dir den text überhaupt durchgelesen? Im vertrag stand das ich beide Schlüssel bekomme. Darum geht es ja

jbinfo  14.12.2015, 22:11
@JeffHardy18

Ich habe es gelesen. In deinem Fall hält sich halt ein Vertragspartner nicht an das unterschriebene. Klage wenn du eine Rechtsschutz hast. Hast du keine, wirst du vermutlich auf den Kosten sitzen bleiben. Das ist die Realität.

JeffHardy18
Fragesteller
@jbinfo

Rechtschutz hab ich

Schicke ihm einen von dir aufgesetzten Brief, in dem du ihm eine Frist mit Datum gibst, seine ausstehenden Pflichten gemäß eures Kaufvertrages zu erfüllen und informiere ihn, dass du gezwungen bist die Sache einem Anwalt zu übergeben, wenn er dies nicht tut.

Du kannst dabei nur gewinnen. Ein Anwalt lohnt sich definitiv, da die Gegenseite zahlen muss, wenn du im Recht bist.