Unfall auf dem Mitarbeiter-Parkplatz

6 Antworten

Das ist ein Wegeunfall! Das bedeutet aber nur, das deine Genesung (Falls du eine Verletzung erlitten hast) ähnlich wie ein Arbeitsunfall behandelt wird. Und es bedeutet nicht, das du Schäden an deinem Auto bei der Berufsgenossenschaft geltend machen kannst.

Okay, das wollte ich wissen, vielen Dank!

Das ist zwar ein Unfall auf dem Arbeitsweg aber kein Wegeunfall im rechtlichen Sinn, es sei denn Du wurdest verletzt!

Link für weitere Informationen

http://de.wikipedia.org/wiki/Wegeunfall

Okay, dankeschön. Also bedeutet das, dass ich das über meine private Versicherung laufen lasse?

@sarisahari94

Private Kfz Haftpflicht. Aber Dein Schaden wird nur bei Vollkasko ersetzt werden können.

Den unachtsamen Rückwärts Fahrer trifft der Schadensersatz!

Dieser Wegeunfall hat nichts mit Deiner Autoversicherung zu tun. Du kannst nur die Kosten, die Dir dadurch entstehen, am Jahresende bei der Steuer absetzen.

Sind Sie vom Unfallort weg gelaufen oder weg gefahren? Dann handelt es sich um einen Wegunfall, oder auch im Fachjargon: Fahrerflucht. Sollten Sie vor Ort geblieben sein und mit dem Unfallopfer geredet haben, machen sie sich keine Sorgen, eine Anzeige wegen Fahrerflucht droht Ihnen somit nicht.

Hoch8ungsvoll, Brummessor Ohr

Es geht hier nicht um eine Anzeige, da wir die Polizei direkt gerufen haben. Das ganze hier handelt sich nur um die Versicherung.

@sarisahari94

Es ist unerheblich ob es sich bei dem oben genannten Unternehmen um eine Versicherung handelt oder eine Pommes Bude. Geltendes Recht ist geltendes Recht.

@Proffesor

Solchen Schwachsinn habe ich schon lange nicht gehört!

ja, das zählt als Arbeitsweg, schließlich warst Du zwischendrin nirgends sonst, oder?

Nein, ich bin ja von der Arbeit direkt ins Auto.