Auto bei Europcar ohne Unterschrift verlängert?

Man sieht es hier klar und deutlich  - (Recht, Auto und Motorrad, Schäden) Man sieht es hier klar und deutlich  - (Recht, Auto und Motorrad, Schäden)

5 Antworten

Deine Meinung ist so nicht richtig.

Du hast beim Unterschreiben des Vertrages die Bedingungen akzeptiert. Du hättest den Wagen abgeben müssen bzw. sicherstellen müssen, dass es passiert, nicht der Vermieter.

Du wirst m.E. nicht darum herum kommen für den Schaden gerade zu stehen. Die Verträge sind so dicht, dass sie dich in Regress nehmen werden. Du bist in der Pflicht gegenüber der Firma, nicht der offenbar dir bekannte weitere Fahrer. Regelmäßig verstößt du schon gegen Vertragsbedingungen wenn du jemanden anderes fahren lässt, der gar nicht zu Vertragsbeginn eingetragen war.

Und noch eines: Was für ein "Freund" soll das sein, der genau weiß, dass er auf deine Kosten weiter fährt und noch nicht einmal für den Unfall gerade steht. Wenn du die Kosten begleichen musst, kannst du sie in einem zivilrechtlichen Verfahren von ihm zurück holen. Viel Spaß dabei.

BeiNikos
Fragesteller

Er war ja als Mitfahrer eingetragen, und das Auto wurde von ihm abgegeben am Tag 3 er hat dann eigenhändig verlängert
Hab mir die AGBs genau durchgelesen und dort steht das eine Verlängerung nur persohnlich und mit neuen Vertrag möglich ist wenn sie länger als 24 Stunden angeht.
Also haben die anderen beiden Parteien falsch gehandelt
Ich hab sogar Anrufe bekommen da war ich im Ausland und sagte ich bin draußen

Eckengucker  06.09.2018, 14:49
@BeiNikos

Wenn ER den Vertrag verlängert hat bist du doch raus, was den Unfall betrifft und die zusätzlichen Kosten oder?

Ansonsten müsstest du nochmal konkret sagen, um wieviel Tage es geht, was von dir verlangt wird usw. Ist so wirklich nicht zu verstehen.

Bei den 24 Std. verstehst du was falsch. Gibst du den Wagen verspätet ab, verlängert sich der Vertrag um 24 Stunden. Klar muss man gemäß den allgemeinen Geschäftsbedingungen das so sehen, dass eigentlich eine Unterschrift erforderlich wäre. Aber: der Wagen wurde nicht abgegeben. Die Firma hat ein Recht darauf dass die fehlenden Tage ersetzt werden und an wen sollen sie sich zuerst wenden? Richtig, an dich.

Es gibt jetzt eine Diskrepanz zu deiner Aussage oben er habe am Tag 3 den Wagen abgegeben und dann eigenhändig darselbst verlängert. Das passt nicht mit der Klage, dass die Firma was von dir will. Ich verstehe das nicht.

BeiNikos
Fragesteller

Firma hat warscheinlich falsch gehandelt das Auto wurde abgegeben und der Mitfahrer hat ohne mein Wissen verlängert über mich und meiner Karte
Das ist ja gar nicht zulässig
Die hätten das Auto da behalten müssen oder ich hätte persohnlich da sein sollen. Ich war aber im Ausland

was willst beim Anwalt? Fahrzeug wurde regulär über 3 Tage gemietet; DU bist als Mieter für den Wagen verantwortlich. Du bist in Urlaub gefahren und hast das Fahrzeug nicht abgegeben; WARUM hast es nicht selbst abgegeben?

Hast dich auf den Mitfahrer verlassen? Fahrzeug wurde weitere 6 Tage incl. Unfall und ohne jeglichen Vertrag behalten? Du hast die Konsequenzen zu tragen. Du hast dich nicht an die Vorgaben gehalten

wie können sich die Mitarbeiter von Europcar falsch verhalten? Du warst Vertragsbrüchig

es entsteht trotzdem ein Vertrag wenn auch stillschweigend. In deinem Fall besteht keine Versicherung; diese galt nur für die 3 Tage der regulären Vermietung. Die Kosten dafür zahlst nach; oder ziehen es von deiner Kreditkarte ein; ebenso die Kaution.

Und das Auto war Tag 3 da und wurde vom Mitfahrer verlängert dann ist er doch der Mieter im Prinzip und nicht mehr ich.

Versteh ich nicht, Fahrzeug wurde abgegeben? Damit ist dein Vertrag zu Ende. Der Mitfahrer macht auf seinen Namen einen neuen Vertrag auf seinen Namen und er wäre verantwortlich

BeiNikos
Fragesteller

Ja im mein zugefügten Bildern steht doch, das es für eine Verlängerung des Mietvertrages der Mieter persönlich da sein muss und neu unterschreiben muss.
Das Auto wurde dann ohne meine Unterschrift verlängert es war ja da am Tag wo es ursprünglich abgegeben werden muss.
Also hätten sie es gar nicht ohne meiner Unterschrift Anwesenheit es über mein Namen verlängern dürfen das ist doch der Punkt
Der Fahrer hätte es nur über sich dann weiter mieten können

peterobm  06.09.2018, 06:36
@BeiNikos

meine Vermutung: Fahrzeug wurde NICHT abgegeben wie vereinbart. Dein Mitfahrer ist einfach wieder gefahren, in dem Falle wärst du weiterhin haftbar.

wir kennen keine Einzelheiten.

BeiNikos
Fragesteller

Ja ist auch etwas durcheinander alles am
Dritten Tag wurde es vom Fahrer abgegeben und ohne mein
Beisein verlängert obwohl im Screenshot nr2 deutlich steht das ich dabei sein müsste sprich unterschreiben

Ich verstehe es so das die Firma Europcar das Auto nicht hätte verlängern dürften ohne mein Beisein

peterobm  06.09.2018, 06:51
@BeiNikos

dir wurde es belastet? recht dubios die Geschichte, du wirst um einen Anwalt nicht herumkommen

BeiNikos
Fragesteller

Genau sehr dubios. Man sieht das Europcar sehr schlechte Bewertungen haben
Es wurde abgegeben und ohne mein Beisein von dem Mitfahrer verlàngert was ja gar nicht erlaubt ist seitens Europcar. Die hätten das Auto behalten müssen

Wurde es überhaupt vertragsgerecht verlängert oder hat dein "Freund" einfach das Auto weitergefahren und nicht abgegeben? Deine Bilder sind ja jetzt nur die AGB aber nichts, was Europcar dir persönlich geschickt hat.

BeiNikos
Fragesteller

Das Auto wurde abgegeben und von den Mitfahrer verlängert.
Dann befand ich mich im Ausland für eine Verlängerung muss der Mieter laut abg persohnlich dabei sein und unterschreiben.

theCapsicum  06.09.2018, 12:26
@BeiNikos

Klingt nicht üblich, weißt du das sicher oder erzählt das nur dein Freund?

BeiNikos
Fragesteller

Ich weiß das sicher ich hab es doch nicht verlängert. Ich war im Urlaub hab es gesehen durch die Karten Belastung
Und normal müsste ich ja ein Vertrag erst unterschreiben

theCapsicum  06.09.2018, 18:00
@BeiNikos

Die Belastung kommt auch wenn dein Freund einfach weiterfährt. Wenn der das Fahrzeug unterschlägt und weiter nutzt, wird natürlich auch kein Vertrag mit Unterschrift verlängert und stattdessen bist du haftbar, für das was passiert.

BeiNikos
Fragesteller

Laut agb von Europcar ist aber eine Verlängerung nur durch einen neuen Vertrag möglich

theCapsicum  07.09.2018, 12:27
@BeiNikos

Nochmal... Ich geh davon aus, dass nicht legitim verlängert wurde, sondern du unberechtigte Zusatznutzung bezahlst. Das ist nicht der Teil Verlängerung im Vertrag, sondern "was passiert, wenn Sie sich mit unserem Auto aus dem Staub machen"

Was mir bei deinen Ausführungen nicht klar wird: Was ist überhaupt das zugrundeliegende Problem? Willst du die zusätzlichen Tagesmieten nicht zahlen oder geht's hier um den Unfall?

Wobei soll dir da ein Anwalt helfen...?

BeiNikos
Fragesteller

Warum soll ich die weiteren Tage zahlen wenn ich nicht dabei war? Und ja auch wegen dem Unfall.

AuroraAlpha  06.09.2018, 06:36
@BeiNikos

Du hast das Fahrzeug nicht zurückgegeben, also wirst du aller Voraussicht nach für die zusätzlichen Tage bezahlen müssen - entweder, weil der Vertrag verlängert wurde oder als Schadensersatz, weil du deiner Pflicht nicht nachgekommen bist, das Fahrzeug zurückzubringen. Dürfte auf's gleiche rauslaufen.

Auch im Hinblick auf den Unfall hat deine Pflichtverletzung dazu geführt, dass der Schaden am Fahrzeug eingetreten ist. Dementsprechend bist du auch hierfür haftbar.

BeiNikos
Fragesteller

Das Auto wurde ja zurück gebracht laut Screenshot nr 2 wäre eine Verlängerung des Vertrages nicht ohne meine Unterschrift möglich das ist der Punkt

AuroraAlpha  06.09.2018, 06:48
@BeiNikos

Ah, der Mitfahrer hatte den Wagen zurückgebracht und dann eigenmächtig verlängert? Damit dürftest du tatsächlich nicht mitverpflichtet worden sein. Hier wäre der Gang zum Anwalt tatsächlich ratenswert, wenn sich die Gegenseite querstellt.

BeiNikos
Fragesteller

Genau so ist es
Europcar hat falsch gehandelt
Und der Mitfahrer hat falsch gehandelt

Es steht ja klipp und klar das ich dabei sein musste für eine Verlängerung Unterschrift etc. Und das haben die ja nicht

Ohne jegliches juristisches Fachwissen versuche ich mich an einer Antwort.

Drei Tage plus Mitfahrer. Gut. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hätten deine Mitfahrer an dem Tag das Auto abgeben sollen, an dem du in den Urlaub gefahren bist. Das Auto war also nicht da zum vereinbarten Zeitpunkt. Schon mal schlecht (Unfall doppelt schlecht, aber das hat mit der Frage jetzt nicht viel zu tun)

Du bist im Unrecht. Diese 24h Klausel schützt nicht dich, sondern Europcar. Außerdem geht es hier um den organisatorischen Ablauf. Eine Verlängerung muss vor Ort erfolgen und bezahlt werden. Nicht, damit du das Auto aus Versehen zu lange benutzt, sondern weil die ihre Kohle für die Dienstleistung haben wollen. Du hast sollst zwar anrufen unter 24h, aber ich denke, dass es da um die Koordination zwecks der Verlängerung geht.

Das zweite Problem ist dein falsches Verständnis. Es geht hier nicht um die Verlängerung von 24 Stunden (du mietest sowieso immer einen vollen Tag), sondern um die Spanne zwischen Ablauf der Verleihfrist und dem Eintritt der neuen Verlängerung.

Also: Auto drei Tage gemietet, auf einmal fällt dir ein, dass du es gerne noch ein paar weitere Tage hättest. Wenn deine Verleihfrist nun noch mehr als 24 Stunden hat, sollst du hinfahren, unterschreiben und bezahlen. Wenn du jetzt schon beim dritten Tag bist und das Auto eigentlich bald abgegeben werden soll, dann sollst du kurz anrufen.. Wahrscheinlich, um mit dir zu besprechen, ob du in der Nähe bist und kommen kannst oder evtl in eine andere Zweigstelle gehen kannst. Wie gesagt: Nicht die Dauer der Verlängerung <|> 24 Stunden, sondern die Spane zwischen abgabezeit und Inkrafttreten der neuen Verlängerung.

Das Auto war nicht da, also zahlst du. Und zwar Strafe, weil du doch nicht an den Vertrag gehalten hast und entweder persönlich gekommen bist oder angerufen hast.

Du stehst als Mieter drin, also wirst du haftbar gemacht.

BeiNikos
Fragesteller

Danke für die Antwort
Mir ist ja nicht eingefallen das auto länger zu mieten
Es wurde ohne meine kenntniss verlängert
Haben sie sich das zweite Bild angeschaut?
Dort steht doch klar und deutlich vor Ort sein und ein neuen Vertrag unterschreiben und da ich im Urlaub war, war es nicht möglich das ich da war.

Ksvelez  06.09.2018, 03:18
@BeiNikos

Nein, das ist eben gebau das, was du falsch verstehst. Die 24 Stunden beschreiben den Zeitraum zwischen Verlängerungsplanung und Abgabezeitpunkt. Wenn du planen würdest, das Auto länger zu behalten, dann musst du hinfahren.

Du mietest sowieso immer pro Tag, keine Stunden. Es sind also immer 24 Stunden. Das macht also keinen Sinn.

Das Auto wurde nicht fristgerecht abgegeben, deswegen zahlst Du mehr und zwar für die Anzahl der Tage, die das Auto zu spät kam.

Als Vertragsnehmer hast du die Verantwortung, dass du deinen Teil des Vertrages einhält und das ist

1. Auto fristgerecht abgeben

2. Bei gewünschter Verlängerung (wenn das Auto eigentlich in weniger als 24 Stunden abgegeben werden muss), anrufen und besprechen.

3. Bei gewünschter Verlängerung (wenn das Auto eigentlich in mehr als 24 Stunden abgegeben werden muss) persönlich vorbeikommen.

Du hast keinen der drei Punkte erfüllt. Also zahlst du jetzt- und zwar nicht nur für die drei Tage, die normal gebucht wurden, sondern auch für die 5 Tage, die das Auto zu spät kam. Die 24 Stunden Klausel, die du hier gescreenshottet hast, ist DEINE Pflicht, DEIN Teil Des Vertrages.

Europcar muss dich NICHT anrufen, du musst sie anrufen. Und du musst vorbeikommen, wenn du es länger willst.

Was glaubst du denn? Dass du das für drei Tage buchst, aber erst nach 6 Tagen zurückbringt und dann sagst: ,,Mo, das bezahle ich nicht, ich habe ja gar nicht für die Verlängerung unterschrieben."Macht absolut keinen Sinn.

BeiNikos
Fragesteller

Und das Auto war Tag 3 da und wurde vom Mitfahrer verlängert dann ist er doch der Mieter im Prinzip und nicht mehr ich.
Die haben wohl ihre eigenen Regeln übergangen

Ksvelez  06.09.2018, 03:24
@BeiNikos

Wurde es denn nachweislich vom Mitfahrer verlängert?

Sehe jetzt übrigens gerade den zweiten Screenshot genau, du hattest Recht mit den 24 Stunden Mietverlängerung, entschuldigung.

Dennoch, wenn du das Auto länger behältst, ohne es persönlich und vor Ort zu verlängern, musst Du natürlich trotzdem die Zeit bezahlen, die es unerlaubt länger weg geblieben ist.

BeiNikos
Fragesteller

Ganz genau das ist der Punkt es wurde von den Mitfahrer verlängert
Am Tag wo es abgegeben werden musste 3 Tage wurde es abgegeben und ohne mein
Beisein verlängert
Sprich ohne meiner Unterschrift
Die hätten so das Auto gar nicht abgeben dürfen sieht man doch im zweiten Bild Vorraussetzungen nicht erfüllt