Kann ich ein Auto auf Raten kaufen mit einem Minijob-Vertrag?

6 Antworten

Hallo KMLSEVEN,

eine Finanzierung wirst du, selbst bei diesem geringen Betrag, von einer Bank nicht erhalten. Ein Autohaus bietet eine Ratenzahlung meist auch nur über eine Bank an und für die Bank hast du kein Einkommen.

Du kannst das Auto vielleicht über ein Familienmitglied finanzieren und diesem die Rate dann überweisen.

Es gibt höchstens die Möglichkeit, dass du jemanden findest, der dir ein Fahrzeug verkauft und mit dir eine Ratenvereinbarung macht. Das wird allerdings sehr schwer.

Nein, du liegst ja unter der Pfändungsfreigrenze.

Minijobs gelten auch bei der Einkommensberechnung nicht, da diese ja jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündbar sind.

Vielleicht findest du ein kleines Autohaus bei dem du das vielleicht direkt z. B. Auf 10 Monate finanzierst.

nein, das geht nicht, da dein Einkommen unter der Pfändungsgrenze von z. Zt. € 1074 liegt

Das wird nichts werden, du verdienst viel zu wenig