Auto Anhänger Maximal Gesschwindigkeit Schweden/Dänemark

2 Antworten

Hej Lukas,

wenn Du Deinen Anhänger mit einem Pkw ziehst, so darfst Du in Dänemark auf der Autobahn max. 80 km/h und auf Landstraßen max. 70 km/h fahren.

sikkertrafik.dk/Raad-og-viden/I-bil/Anhaenger/Fartgraenser-for-anhaenger.aspx

In Schweden gelten außerorts generell max. 80 km/h, wenn Du einen Trailer mit Auflaufbremse hast, ansonsten max. 40 km/h. Für letztgenannten Fall gibt es aber Ausnahmen (Übersetzung bei Bedarf).

fdm.dk/koer-selv-ferie/sverige/faerdselsregler

Liebe Grüße von Fyn (DK)

Achim

Nein! Die 100 km/h Regelung gilt nicht für Schweden! Es steht aber auch in deiner Ausnahmegenehmigung, dass die 100 km/h Regelung nur für Deutschland und nicht für andere Länder gilt!

Achte unbedingt darauf, dass du dich an die max. vorgeschriebene Geschwindigkeit hältst - ansonsten kann es teuer werden. Wenn du mit deinem WW auf der Autobahn 100 statt 80 km/h fährst und man dich erwischt, bist du 2.400:- SEK, also rund 260,- Euro los.

Außerhalb geschlossener Ortschaften gilt in der Regel Tempo 70.
Oft wird diese Beschränkung aber durch Verkehrszeichen auf 80, 90 oder sogar 110 km/h erhöht. Mit Anhänger darfst du aber trotzdem nur maximal 80 km/h fahren.

Die Regelung für ungebremste Anhänger steht hier -> http://www.besucherguide-schweden.de/reiseinfos/auto_fahren.php beschrieben. Aber das trifft auf dich ja nicht zu. Dort findest du allerdings auch weitere Verkehrsregeln, die du beachten solltest.

Ich wünsche dir einen schönen Urlaub. Schweden ist ein Eldorado für Camper!