Auto Anhänger kaputt, Garantie?

4 Antworten

Selbstverständlich ist der Verkäufer Dein Ansprechpartner.
Wie er den Gewährleitungsabfall abwickelt, ist einzig und alleine ihm überlassen.

Wenn man Dich dort abwimmelt, solltest Du schriftlich unter der Setzung einer angemessenen Frist um Nachbesserung bitten. Das Ankündigen 'weiterer Massnahmen / rechtliche Schritte' gehört da der Vollständigkeit halber mit rein. Und der Hinweis, dass diese dann zu seinen Lasten gehen würden auch. damit hättest Du eigentlich alles vorbereitet, sollte der Verkäufer die Frist ungenutzt verstreichen lassen, um den Vorgang einem Anwalt zu übergeben. Der freut sich, wenn Du gut vorgearbeitet hast. Spart auch Zeit und Geld.

Dranbleiben und beim Verkäufer lästig sein, sonst schläft das Ganze ein, und du bleibst auf der Strecke.

In den ersten 6 Monaten muss dir ohnehin der Hersteller nachweisen, dass du den Anhänger falsch beladen hast und kein Produktionsfehler besteht.

dem verkäufer da schriftlich mit nachweis eine frist zur abstellung des mangels mitteilen

utakoenig11
Fragesteller

Wie lange die Frist?

martinzuhause  13.01.2017, 13:46
@utakoenig11

da sollten maximal 14 tage angemessen sein. dann gleich mit der ankündigung das nach verstreichen der frist auf rückabwickklung des vertrages geklagt werden wird

sowas macht man immer nur schriftlich, nicht am telefon