Gesetzliche Gewährleistung greift nicht weil Folie vom Display entfernt wurde?

TheKizar  11.11.2021, 15:53

Wo hast du das Handy gekauft?

Auf welcher Seite?

Kisho
Fragesteller

Ich habe nur ein Display gekauft. Und das habe ich auf eBay gekauft.

5 Antworten

Das ist absolut richtig und zulässig. Die gesetzliche Gewährleistung kann er allerdings nicht ausschließen. Also normal reklamieren.

Garantie ist nicht Gewährleistung. Ein gewerblicher Händler kann die Gewährleistung nicht wirksam ausschließen.

Kisho
Fragesteller

Ja, so sehe ich das auch. Vielen Dank.

Du kannst auf deine Kosten einem Rechtsanwalt einschalten. Dann erhöht sich dein Kaufpreis um vermutlich 300 Euro.

Wenn der Verkäufer in Deutschland anbietet, muss er auch das deutsche Recht berücksichtigen. Eine Erklärung auf Italienisch halte ich auch nicht für verbindlich. Inhaltlich ist auch nur von einer Garantie die Rede. In Deutschland gilt jedoch das Gewährleistungsrecht. Ein Produkt muss mangelfrei geliefert werden. Wenn das Display nicht funktioniert, liegt ein Mangel vor. Ein Mangel kann auch nur im Rahmen einer Montage festgestellt werden. Dementsprechend hat der Verkäufer Ersatz oder Reparatur des Displays durchzuführen - die Wahl liegt bei dir, einen Ersatz kann er hier wohl kaum ablehnen, eine Reparatur wäre vermutlich aufwendiger. Sollte er sich weigern, bist du berechtigt vom Kaufvertrag zurückzutreten und dein Geld zurückzufordern.

Kisho
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Nein kann er nicht. Wenn es defekt ist, hat er als gewerblicher Händler nachzubessern. Interessant, wie manche Gesetze umgehen wollen. 😅