Auto angeticht?

3 Antworten

Ja und? Hast du Fotos gemacht vom beschädigten Fahrzeug?

Melde den Schaden deiner Versicherung und melde gleich deine Zweifel an. Sollen sich die Gutachter damit beschäftigen. Keine Gesellschaft zahlt freiwillig irgend welche Schäden aus. Wenn du es nicht tust, dann hat die Geschädigte vielleicht schon angerufen, Recht hat sie dazu.

Wenn die Rechtsabteilung die Sachlage geprüft hat, wird gezahlt oder abgewehrt.

Du kannst anschließend die Summe an deine Gesellschaft zurück bezahlen, dich quasi frei kaufen.

Du selbst mußt nichts beweisen, unberechtigte Ansprüche wehrt dein Versicherer für dich ab.

KarlMartel
Fragesteller

damit ich es mal auflösen kann bisher soll der schaden angeblich 1.300 € kosten und die Versicherung natürlich ein gutachten erstellen ob das mein Wagen gewesen sein kann. :)

Wenn Du es noch nicht bei Deiner Versicherung gemeldet hast, dann hole es nach und gib an, dass Du der Meinung bist, dass der gemeldete Schäden nicht von Dir ist. Die Versicherung klärt das dann und beauftragt notfalls auch einen Gutachter.

KarlMartel
Fragesteller

Ja meine Überlegung war es wenn der Schaden sich nur auf  100 Euro belaufen würde den selber zu bezahlen

miboki  11.02.2017, 15:43
@KarlMartel

Dann sag das der Versicherung.

Generell beruht die Rechtslage in Deutschland immer auf Nachweise, Beweise etc. Dir muss, wie du es richtig dargestellt hast, nachgewiesen werden, dass du Verursacher des Schadens bist, da du sonst für diesen nicht haftbar gemacht werden kannst. Das bedeutet im Gegenzug, dass deine Haftpflichtversicherung den Schaden nicht ersetzt und der Eigentümer des Fahrzeugs auf seinen Kosten sitzenbleibt.