Strafe für das Abschleppen eines nicht angmeldetem Autos?

3 Antworten

FAQ: Abgemeldetes Auto abschleppen

Ist es erlaubt, ein abgemeldetes Auto abzuschleppen?

Nein, denn in diesem Fall liegt in der Regel keine Panne und somit keine Nothilfe vor. Zudem dürfen sich abgemeldete Fahrzeuge nicht im öffentlichen Straßenland bewegen.

Welche Sanktionen drohen, wenn ein abgemeldetes Fahrzeug abgeschleppt wird?

Wird das Abschleppen als vorschriftswidriges Ziehen eines Anhängers gewertet, bedeutet das ein Bußgeld von 25 Euro. Hinzu kommt dann meist auch das Fahren eines Fahrzeugs ohne Zulassung, was 70 Euro und einen Punkt mit sich bringt.

Wird es dann als Fahren ohne Zulassung gewertet oder als fahren ohne Versicherungsschutz?

@HeinrichH873

Kann beides dazukommen. Kommt auf den Beamten bzw. Richter an der das entscheidet.

@HeinrichH873

Spielt keine Rolle. Beides ist unterm Strich das gleiche. Hast du keine Versicherung ist die Karre nicht zugelassen. Ist die Karre nicht zugelassen, ist sie nicht versichert

@DerBayer80

Eine Straftat nach §6 PflVG liegt vor, wenn du ein Fahrzeug fährst, ohne dass für dieses Fahrzeug ein Haftpflichtversicherungsvertrag besteht.

Eine Ordnungswidrigkeit nach Nr 175 Bkat liegt vor, wenn du das ordnungsgemäß versicherte Fahrzeug fährst, obwohl es nicht auf dich oder jemand anderen zugelassen ist.

Bitte nicht antworten, wenn man nicht genau bescheid weiß.

@HeinrichH873

Bitte einfach lesen was ich oben gepostet habe, das ist aus dem Bußgeldkatalog

@DerBayer80

Ok gut, dann werden sie schon Recht haben, wenn es aus dem Bußgeldkatalog ist.

@DerBayer80

Ob der jenige im zu schleppenden Fahrzeug einen Führerschein hat oder nicht ist hierbei egal oder?

@HeinrichH873

Nein der braucht einen Führerschein. Das ist nicht egal. Zumal hier ja keine nothilfe vorliegt

@DerBayer80

Aber in einem Artikel steht, der im gezogenen Fahrzeug muss eine Person sitzen, die in der Lage ist, das Fahrzeug zu lenken und die Bremsen zu bedienen (keine gültige Fahrerlaubnis notwendig).

Wird das Abschleppen als vorschriftswidriges Ziehen eines Anhängers gewertet, bedeutet das ein Bußgeld von 25 Euro. Hinzu kommt dann meist auch das Fahren eines Fahrzeugs ohne Zulassung, was 70 Euro und einen Punkt mit sich bringt.

Keine, weil die Dinger nicht abgeschleppt werden können.

Die haben ja keine Panne.

Die werden geschleppt, also muss die dafür nötige Fahrerlaubnis her, lese ich.

Fehlt die, gibt es bis zu 6 Monate oder so.

Ich lese, Zitat:

Schleppen bedeutet, dass ein fahrfähiges Fahrzeug von einem anderen Fahrzeug gezogen wird, obwohl es aus eigener Kraft fahren könnte.

Dafür ist eine Sondergenehmigung laut § 33 STVZO notwendig, denn es ist kein Anhänger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung