was ist einfacher, abschleppen, oder abgeschleppt werden, mit einen seil, es geht um 20km mit hügeln, also bergauf, bergab?

8 Antworten

Was auch zu beachten ist, das ziehende Fahrzeug muß Leistungs-und Gewichtsmäßig stärker/schwerer sein, als das Gezogene.
Also vorne z.B Mercedes und hinten Polo, vorne Polo und hinten Mercedes nicht.
Bei Bergauf- und Bergabstrecke mit Stange ziehen.
Im gezogenen Fahrzeug, der Fahrer mit der größeren Fahrpraxis und Kraft, wegen Lenkung und Bremskraft, falls der Motor des gezogenen Fahrzeugs nicht läuft.
Übrigens, Automatik Fahrzeuge dürfen mit maximal 50 kmh und höchstens 20 km weit gezogen werden, sonst geht die Automatik kaputt.

es ginge mit beiden,schleppstange oder seil.bei seil sollte der hinterman das fahren und bremsen beherrschen.abschleppstange lässt sich einfacher fahren

stop ... Abschleppen wäre nur in die nächste Werktsatt das wäre auch erlaubt.

Schleppen wäre nicht erlaubt; Führerscheine müssen vorhanden sein; u.U. beim ziehenden Fahrzeug bereits den BE wenn nicht mehr

Ihr habt nur ein Seil - würde ich auf keinen Fall nehmen - am defekten Fahrzeug ist der Motor defekt - es steht in dem Falle keine Servounterstützung zur Verfügung - Bremse - Lenkung

einfacher das ziehende Fahrzeug zu lenken

melman86c  04.10.2017, 12:17

Der der im gezogenen Fahrzeug sitzt muss mind. 15 sein und mit der Bedienung des Fahrzeuges vertraut sein. Mehr nicht.

Das Abschleppen fällt nicht unter die Regelung "Anhänger". Deswegen ist auch kein Anhängerführerschein nötig.

Beides nicht einfach.
Wenn im ziehenden Fahrzeug bist musst drauf achten das du "lang" bist und immer das Auto im Rückspiegel im Auge haben.

Der wo abgeschleppt wird muss immer drauf achten das das Seil gespannt ist und am besten er beide Fahrzeuge abbremst bei einer Ampel zum Beispiel.
Aber das ist schwer wenn der Motor nicht läuft da keinerlei Bremskraftverstärkung vorhanden ist

Abschleppen

Gerade beim Seil muss der Hintermann deutlich mitdenken und ja zb eigenständig bremsen!

Das ist im übrigen zwingend nötig das es funktioniert ;-)

ibins6
Fragesteller

also besser meine frau schleppt mich ab ?

Unentwegte  04.10.2017, 11:37
@ibins6

Frauen sind die besseren Fahrer und die besonneneren Denker, falls du darauf ´naus willst!

VisionDativ  04.10.2017, 11:38
@ibins6

Wenn Deine Frau keine große Fahrpraxis hat, ist es besser, sie fährt das Zugfahrzeug.

Der Fahrer des abgeschleppten Wagens muß äußerst konzentriert auf den Zugwagen achten und vorausschauend den Fuß immer in der Nähe des Bremspedals haben. - Das erfordert einen geübten Kraftfahrer.