Darf man ein abgemedetes Auto (ohne Kennzeichen) abschleppen?

7 Antworten

Dafür gibt es Tageszulassungen.

Wenn Du schon alle Papiere (Fahrzeugbrief bzw. das "moderne" Äquivalent dazu) hast, kannst Du auch vorab zur Zulassungsstelle gehen, das Auto anmelden und dann ganz normal damit fahren.

Sollte das Auto defekt und nicht fahrbereit sein, braucht es trotzdem ein Kennzeichen. Und 40 km über die Autobahn schleppen geht auch nicht - also immer schön nebenher!

Auf die Autobahn darf man beim Schleppen nicht Auffahren.

keine Autobahn, wäre nur Landstrasse zu fahren. Wollte es mit einem Kumpel bis zu mir hin abschleppen

40 km stimmt nicht, bis zur nächsten Ausfahrt.

Nur mit Trailer oder Kurzkennzeichen.

Nein. Endwerder auf einen Anhänger oder Transporter oder Kurzzeitkennzeichen.

Ein Freund von mir hat so was schon mal gemacht (aber über Feldwege, Nebenstrecken etc.) - wo kein Kläger, da kein Richter, kann man sagen, aber rechtlich ist es eigentlich nicht gestattet. Sicherer und besser ist es, einen Abschlepptransport anzuheuern oder den Wagen mit roten Nummern, die du bei einem Händler z.B. ausleihst, herzuholen.

Keine rotzen Kennzeichen, sondern nur  Kurzzeitkennzeichen.

Nein, das nimmt genau so am Straßenverkehr teil wie angemeldete Autos. Sonst muss es huckepack genommen werden.