Autistisches Kind im Regelkindergarten

1 Antwort

Auch wenn Du keine Autistenschulung hast oder bekommst: Ganz wichtig bei dem Kind ist, daß es in seinen gewohnten Abläufen bleibt. Wenn es gerne ein Legosteinchen festhalten möchte, dann soll er doch. Es geht dabei nicht um das Steinchen, sondern darum, daß er etwas Bestimmtes fühlt oder wahrnimmt, wenn er dieses Steinchen anfasst, Es hat einteressante Ecken, unten in die Löcher kann man stundenlang die Fingerkuppe drücken und sie danach anfühlen, obendrauf sind kleine Huppel, über die man immer wieder mit dem Finger streichen kann.

Autisten haben ein sehr eigenes taktiles Empfinden - und es ist für sie die Hölle, aus ihren Gewohnheiten herausgerissen z uwerden. Auch wenn diese Gewohnheiten, und sei es, sich an einem Legostein festzuhalten, für den "normalen" Menschen etwas seltsam sind. Und da sollte man Dogmen auch mal über den Haufen werfen und ein Legosteinchen im Außenbereich zulassen. Vielleicht kannst Du ja Deine Noch-Kollegen darauf mal hinweisen.

Daß Du keine Schulung bekommst (und dann noch mit DER Begründung!!), finde ich schade - und völlig daneben!

Viele grüße von einem Asperger-Autisten;-)

odenwaldkind
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort !! Habe von einer Freundin das Buch "Buntschatten und Fledermäuse" geschenkt bekommen und gelesen. Es hat mir gut gefallen.

gehwegplatte  25.05.2012, 14:55
@odenwaldkind

Das Buch habe ich selbst nicht gelesen, habe aber schon gehört, daß es gut sein soll.

Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du mich gerne fragen!

odenwaldkind
Fragesteller
@gehwegplatte

Sehr gerne ! Gibt es wie z.B. bei wkw einen speziellen Link, wo ich Dich abspeichern kann ? oder geht das über "Freunde" ?

gehwegplatte  25.05.2012, 15:04
@odenwaldkind

Am besten hier über "Freunde", dann können wir uns PNs schicken.