Darf man auf Lehmwänden tapezieren?

2 Antworten

Natürlich kann man auf Lehmputz eine Raufasertapete kleben. Tiefgrund ist hierzu nicht nötig. Die Frage ist ?WARUM? Viele Menschen geben unmengen Geld aud, um einen Lehmputz "offen" zu halten, weil er raumklimaregulierend wirkt. Die Frage wäre zu vergleichen mit "Darf ich meinen Goldring auf Rostoptik bringen?" Natürlich, aber wozu dann einen Goldring? Es gibt Lehmputzfarben und wenn man mag, dann kann man Struktur auch mit Lehm + Grobkornzuschlag erhalten. Wenn einem das aber alles egal ist, dann macht mann eine Tapete davor.

Ein Tapezieren ist durchaus möglich.Vorher sollte die Wand aber mit LF Tiefgrund grundiert werden.Das festigt erstmal die Oberfläche.Solltest Du die Absicht haben,auf dieser Wand Raufaser anzubringen,dann kannst Du diese problemlos nach Trocknung der Grundierung kleben.Hast Du aber die Absicht andere Tapeten zu verwenden (Papier oder Vliestapeten) dann empfiehlt es sich,die Wand vorher mit Makulaturtapete vorzukleben.Nach Trocknung dieser Makulaturtapete,kannst Du jede Tapete Deiner Wahl darauf kleben.