2-Zimmerwohnung mit 850€ Nettoeinkommen möglich?

12 Antworten

850 Euro minus 330 Warmmiete (inklusive Warmwasser?!) - 40 Euro Strom - 40 Euro Handy/Telefon - 16 Euro GEZ - 10 Euro für eine Haftpflichtversicherung (sollte ein Muss sein!)

Bleiben ca. 400 Euro für Essen, Körperpflege, Klamotten, Freizeit. Knapp, aber es geht. Kommt halt darauf an, wieviel Verzicht dir deine persönliche Freiheit wert ist.

Ich habe meine Familie eine gute Zeit lang mit 200 Euro für 3 Personen ernährt, das geht durchaus, aber es ist anstrengend.

Ja, es geht. Hatte auch mal nur 180 Euro mtl. über für mich allein. Aber wie schon erwähnt - anstrengend und man muss mehr planen und den Umgang mit Geld schon beherrschen, dann geht vieles.

Du solltest mal alles aufschreiben, was du im Monat an Fixkosten hast, also Handy, Telefon, Versicherungen: Haftpflicht, Hausrat..., Esse + Trinken, GEZ. Natürlich braucht man hin und wieder auch mal Klamotten oder wenn mal was kaputt geht, muss man es auch bezahlen können. Auch wenn du ein sparsamer Mensch bist, so billig wie bei deinen Eltern wohnst du nie wieder. Mache dir klar, das immer mal was neues ins Leben kommt. Wenn du doch mal den Führerschein machen willst bzw. ein Auto unterhältst, wirds wieder teuer.

Wenn das ganze eine akzeptable Wärmedämmung hat, also deine Heizkosten nicht sehr hoch sind, sollte das ausreichen. Voraussetzung ist natürlich, dass du ein bischen was angespart hast und dir Möbel kaufen kannst usw.

So wie du das beschrieben hast, sollte das locker reichen. Wenn du im Monat noch 300€ für Essen, Strom und Telefon ausgibst hast du hinterher noch 200€ für Klamotten oder zum Sparen übrig.

Was machst du denn für einen Job?

Bleib lieber zu Hause wohnen.