Ausziehen bin 20 Jahre alt und Schülerin?

5 Antworten

Ausbildung schon beendet? Also bist du ausgebildete Kinderpflegerin oder wie darf ich mir das vorstellen?

verreisterNutzer  29.10.2016, 16:17

Ok, ich habe am 1. Juli meine Ausbildung zur Kinderpflegerin abgeschlossen aber mache gerade bis voraussichtlich Mai mein Fachabitur. Ich würde nach der Schule babysitten und bis zu 200 Euro Geld verdienen. Also in Minijobs Basis.

Ausziehen kannst Du jederzeit, solange Du dies selbst finanzieren kannst. Deine Eltern sind Dir bis zum Abschluß einer Erstausbildung zum Unterhalt verpflichtet, allerdings nicht zwingend zum Barunterhalt.

Anspruch auf staatliche Unterstützung hast Du bei schulischer Ausbildung nur sehr eingeschränkt. Einen Baföganspruch hast Du wahrscheinlich nicht, da Du Deine Schule gut vom Elternhaus aus erreichen kannst. Damit steht Dir dann auch kein Anspruch auf Leistungen nach SGB II oder Wohngeld zu.

verreisterNutzer  29.10.2016, 16:18

Ok! Schade dann geht es nicht.

Du bist erwachsen, also kannst Du ausziehen.

Kinderpflegerin ist eine abgeschlossene Erstausbildung?

Dann kannst Du evt. Bafög bekommen.

verreisterNutzer  29.10.2016, 16:17

Ok, ich habe am 1. Juli meine Ausbildung zur Kinderpflegerin abgeschlossen aber mache gerade bis voraussichtlich Mai mein Fachabitur. Ich würde nach der Schule babysitten und bis zu 200 Euro Geld verdienen. Also in Minijobs Basis.

beangato  29.10.2016, 16:26
@verreisterNutzer

Dann hättest Du ca.400 Euro. Bisschen wenig für eine Wohnung - aber vlt. reicht es für ein WG-Zimmer.

Und, wie gesagt, erkundige Dich mal im Bafög-Amt. Es gibt auch Schülerbafög (das muss man nicht zurückzahlen), aber da weiß ich nicht, ob Dir das zustehen würde.

Wenn das Fachabitur auf die Ausblidung aufbaut, kann es aber auch sein, dass Deine Eltern noch für Dich zuständig sind.

Eins meiner Kinder hat auch Fachabitur gemacht und anschließend eine Ausbildung - es bekam elternunabhängiges Bafög.

verreisterNutzer  29.10.2016, 16:28