Was kann ich machen? Geld reicht nicht in der Ausbildung. BAB Ausbildungshilfe.

10 Antworten

Bis 28 sind grundsätzlich die Eltern zuständig, solange Du in Ausbildung bist.

XC600  18.02.2015, 09:31

ist schon lustig wie hier immer mit Zahlen umhergeworfen wird die jeglicher Grundlage entbehren .............wie kommst du ausgerechnet auf 28 ? in welchem Gesetz soll das stehen ?

Während Deiner ersten Ausbildung sind Deine Eltern (auch finanziell) für Dich verantwortlich. Kläre die Sache also erst einmal mit ihnen ab!

Midgarden  17.02.2015, 22:02

Stimmt nicht ganz - Eltern müssen die Ausbildung ermöglichen und das tun sie bereits, wenn die Kinder weiterhin zuhause wohnen und essen können

Eine eigene Wohnung müssen sie keineswegs finanzieren

derhandkuss  17.02.2015, 22:04
@Midgarden

Das ist vollkommen richtig! Möchte man also dennoch eine eigene Wohnung haben (aus welchen Gründen auch immer), sollte diese Situation dennoch stets erst mit den Eltern abgeklärt werden - bevor ich nach Leistungen von der Allgemeinheit rufe!

webya  17.02.2015, 22:17
@Midgarden

Auch eine Wohnmöglichkeit und Essen ist eine finanzielle Unterstützung. Auch wenn kein Bargeld fließt.

So wie es aussieht, macht die Fragestellerin keine Ausbildung in der Nähe der Elterlichen Wohnung.

isomatte  18.02.2015, 16:32
@Midgarden

@ Midgarden !

Warum gibt es dann ab dem 18 Lebensjahr eine Pflicht beider Elternteile Barunterhalt zu leisten,wenn diese leistungsfähig sind ?

BAB bekommst du sowieso nur, wenn ein Umzug in die Nähe deiner Ausbildungsstätte NOTWENDIG ist. Wenn du nur gerne MÖCHTEST, dass du eine eigene Wohnung hast, musst du die selbst finanzieren.

Du musst eben deine Ausgaben an dein Einkommen anpassen. Umgekehrt klappt das meistens nicht.

egeli55  17.02.2015, 23:22

Ausbildung ist in einem anderen Bundesland. Also notwendig. Habe eine wg immer für günstigste Variante gehalten aber das ist auch sehr teuer.

egeli55  17.02.2015, 23:25

Ich bin von NRW nach Bayern gezogen und hatte das gleiche erlebt ! Falls das so ist , wird sie BAB bekommen. Max gibts um die 350 € soweit ich weiß. Damit könnte sie miete zahlen , sicher bin ich aber nicht.

Gibt es ein Grundrecht, während der Ausbildung eine eigene Wohnung zu haben? Nein

Wenn wegen des Ausbildungsplatzes externes Wohnen nötig ist, gibt es als Alternative ein möbliertes Zimmer und / oder Zuschuß von den Eltern

BAB muß beim Amt für Ausbildungsförderung beantragt werden (in der Kreisverwaltung), alternativ gibt es evtl. Wohngeld

Wenn es die erster Ausbildung ist, sind Deine Eltern in erster Linie und gesetzlich zu Deinem Unterhalt verpflichtet, danach kannst Du entsprechende Förderungen bekommen.

Angl1992
Fragesteller

Meine Eltern sind nicht gerade reich. Sie haben kaum Geld über.