Ich will ausziehen, was steht mir zu?

13 Antworten

Während der Ausbildung steht Dir nur der Unterhalt Deiner Eltern zu. Du hast grundsätzlich keinen Anspruch auf staatliche Unterstützung. Anders wäre es, wenn das Leben im Elternhaus unzumutbar wäre oder wenn der Ausbildungsplatz in weiter Entfernung vom Elternhaus liegt. Für alle anderen Fälle heißt es: Erst ausziehen, wenn man sich es auch leisten kann.

deine eltern sind dir zum unterhalt verpflichtet. allerdings können sie auf naturalunterhalt, sprich unterkunft und lebensmittel, bestehen! ausziehen DARFST du nur wenn du es dir leisten kannst ODER die familären probleme nachweislich so groß sind das dadurch z.b. deine ausbildung beeinträchtigt wird. ansonsten wird dich jedes amt wieder an den elterlichen haushalt verweisen

nix müssen die eltern. sie müssen dir ein dach über dem kopf und futter bieten, sowie kleider und "unterstützung", was du ja zu haben scheinst da du die möglichkeit hast daheim zu wohnen. "ich versteh mich nicht so gut mit dem stiefvater" reicht da nicht als begründung. daraus schliesst man eher dass du eventuell auch einen vater hast der dich aufnehmen würde/müsste, also sogar 2 orte zur wahl. und falls nicht, ein ort reicht ja auch. gründe damit du subventioniert woanders wohnen könntest wären misshalndlung, unangebracht weiter arbeitsweg, die eltern sind sozialfälle oder betreuungspflichtig (weil schwer krank). ansonsten können dich die eltern im haus behalten solange du nicht selber genug kohle hast, ganz einfach. müssen sie sogar, bis abgeschlossene ausbildung oder 25jahre alt.

Deine Eltern sind zum Unterhalt verpflichtet, müssen Dich also finanziell unterstützen, so lange Du noch in der Ausbildung bist. Sie müssen Dir auch das Kindergeld aushändigen.

Zunächst einmal sind Deine Eltern zum Unterhalt verpflichtet, solange Du in Ausbildung bist.

Wenn Du ausziehst und das Einkommen Deiner Eltern ist so gering, dass sie ihrer Verpflichtung nicht nachkommen können, springt das Sozialamt ein. Das übernimmt dann auch die Wohnungskosten.

wieso denn, sie kann ja daheim wohnen.

@rasmaik

Kann aber muss nicht.