Ausziehen nach 6 monaten?

5 Antworten

Überlege dir das gut, wenn deine Wohnung dir gefällt, das Verhältnis zum Vermieter gut ist und die Wohnung auch noch günstig. Gute Wohungen sind schwer zu bekommen und Vermieter verlangen einiges vom neuen Mieter ( z.B Schufa etc. )

Mellix3333
Fragesteller

die Neue wohnung ist grösser und auch günstiger und in einer besseren Lage,deshalb möchte ich das gerne machen..hab aber ein wenig bammel mit meinen vermieter zu reden.

ps: die Vermieter wohnen direkt unter mir.

FrankoLogo  12.06.2018, 00:13
@Mellix3333

Rede mit deinen Vermieter, er wird schon kein Ärger machen. Mieter gibt es genügend.

Mellix3333
Fragesteller
@FrankoLogo

erstmal einen Nachmieter finden..ach man ich bin einfach zu feige zu denen zu gehen und es ihnen zu sagen :(

Begeistert wird er nicht sein, dass du nach so kurzer Zeit ausziehst. Erkläre im ehrlich deine Situation.

vergiß aber nicht den Mietvertrag zu kündigen. Du musst noch drei Monate Miete zahlen

Bevor Du keine Zusage vom neuen Vermieter hast (sprich Mietvertrag), solltest Du nicht kündigen.

Vom jetzigen Vermieter kannst Du keine “Mietschuldenfreiheitsbescheinigung” verlangen - er muss sie nicht ausstellen.

BGH-Urteil vom 30.09.2009 – VIII ZR 238/08

wieso Mietschulden-Freiheit??

jeder Mieter kann zum angegeben Zeitpunkt, die im Mietvertrag steht, seine Wohnung kündigen und muss natürlich seine Wohnung bezahlen können.

Als Mieter muss man keine Rechenschaft ablegen, warum man kündigt; das geschieht normal schriftlich und fristgerecht.

Anrufen kann helfen.

w60muc13  12.06.2018, 00:09

Telefonische Aussagen gelten nicht; man kann sich über die Kündigung persönlich unterhalten, um eher früher aus demVertrag zu kommen; das muß aber mit dem Vermieter persönlich abgesprochen werden, um da nicht in eine Kostenfalle zu kommen.

Ausserdem steht im Mietvertrag, zu welchem Zeitpunkt gekündigt werden kann.

marcoender123  12.06.2018, 00:10
@w60muc13

Dann anrufen für einen Termin.

w60muc13  12.06.2018, 00:12
@marcoender123

ja Anrufen und einen Termin vereinbaren, ob sich der Vermieter auf vorzeitige Miet-kündigung einlässt, steht dem Vermieter zu weil der Vertag gilt, den Du unterschrieben hast

es müssten schon triftige Gründe vorliegen, die eher auf sich die Miete nicht leisten können heraus gehen

wenn der Vermieter stur ist, hast Pech gehabt